abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola geht immer wieder auf Störung

Unsere Mirola 725278019156 geht auf Störung obwohl rgelmäßig gewartet. Gestern wurde der Luftdruckwächter getauscht. Hilft nicht. Nun soll der Feuerungsautomat getauscht werden. Störung zeigt 1 an.

Was sollen wir tun?

6 ANTWORTEN 6

Gibts vielleicht ein Abgasprotokoll ? Der CO2-Wert sollte hier wohl bei ca. 9-9,5% liegen.
Desweiteren kann hier auch ein schlechtes Zündverhalten vorliegen. Die Fehlerursachen können hier von den Elektroden über den Gasdruck/Düsendruck bis hin zum Gasregler reichen.
Konntet ihr mal ausmachen, wo genau der Brenner auf Störung geht ?

CO2-Wert mit 8.56 angegeben.

Ionisationsstrom, Gasdrücke, Abgaswerte o.k.

Gestern ließ sich die Störung nicht am Feuerungsautomaten zurücksetzen. Luftdruckwächter wurde getauscht.
Feuerungsautomat musste mehrmals ausgebaut werden, damit er vom Programmpunkt 1 weiterlief.

Anlage ca. 18 Stunden in Betrieb, dann wieder Ausfälle ca. alle 1-2 Stunden. Heute kam kein Handwerker.
Kann der Feuerungsautomat das Problem sein? Oder Kondensatoren für Lüfter oder Gebläse?

Manchmal knallt die Anlage, sehr selten und dabei geht sie nicht aus.

Ist es sinnvoll, noch Geld zu investieren?

Meines Wissens nach sollte der CO2-Wert bei 9,5% liegen. Zumindest steht das so in der Serviceanleitung.
Natürlich kann der Feuerungsautomat das Problem sein. Vorher würde ich aber alles andere Ausschliessen wollen. Und deswegen erstmal den CO2-Wert korrigieren. Sofern möglich.
Ob es noch Sinn macht, in eine doch in die Jahre gekommene Anlage zu investieren wird dir keiner zufriedenstellend beantworten können. Hängt ja auch immer von der Summe ab, die dann reingesteckt werden muss. Zumal man nicht weiss, wie sich der möglicherweise neue Kessel machen wird.
Wie alt ist dein kessel ?

Störung 1 heißt keine Flamme nach Ablauf der Sicherheitszeit. Würde bedeuten das zu wenig Brennstoff zum Brenner gefördert wird weil die Gaseinstellung zu gering ist würde auch das knallen ab und zu erklären.

Der Ionisationsstrom sollte mal gemessen werden und der Abstand beider Elektroden (Zündelektroden + Ionisationselektrode) überprüft werden.

Vielen Dank! Ich werde unseren Handwerker informieren. Melde mich dann wieder.

Nachdem die Therme nach dem Austausch des Luftdruckwächters am 17.11. ab und zu ausging, läuft sie seit dem 21.11. ohne Störung. Trotzdem wurde heute der Gasfeuerungsautomat ausgetauscht, weil das so ausgemacht war.
Momentan gibt es auch keine lauteren Knallgeräusche, die zuvor ab und zu zu hören waren.

Top-Lösungsautoren