abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximale Heizleistung

Hallo ich habe einen Vitodens 333 f mit der Kesselregelung VBL 130-A06.101 für witterungsgeführten Betrieb und möchte die max. Heizleistung erhöhen. Im Augenblick bei 68 % .  Höher geht nicht. Wie ist das möglich? Hintergrund ich möchte die Heizung mit der externen Erweiterung H2 von einer anderen Regelung steuern. Die Vitodens soll bei externer Anforderungen mit maximaler Heizleistung einen Puffer beladen und danach abschalten .  Ich habe den Stecker  der Erweiterung 143 mit A angeschlossen.  Die Regelung reagiert darauf ,macht aber gefühlt was sie will .

Vorlaufthemperatursensor ist angeschlossen.  Was muss ich in der Regelung ändern, damit sie nicht mehr modelliert und selbst regelt?

Vielen Dank Albrecht. 

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo Nachtrag,

Habe folgende Werte 

Neigung M 2  1,4

Niveau M 2     0

Kesseltem. Soll 72

Kesseltem. Ist   51

Vorlauftem. Soll   0

Vorlauftem. Ist   - - - 

Gem  Vorlauftem. Soll   90

Gem Vorlauftem.  Ist  41

 Kesselcodierung 00 2057

Fehlermeldung  bA      Mkscher M 2 regelt auf 20 Grad  Vorlauftem. Habe gar kein Mischer.

Meine gemachten Änderungen in der Regelung

00:4 Anlagenführung 2

91:1 ext. Betriebsprogramm Umschaltung 

34:1Umwälzpumpe Sparschaltung aus

9b:90 Mindes - Kesselwassertem. Sollwert bei externer. Anforderung

A5:0 ohne Heizkreislogik Funktion. 

Die Änderungen führen aber zu keinem Ergebnis. 

Bei externer Anforderungen läuft die Heizung mit max . 50 bis 59 Grad. 

Wer kann mir da weiterhelfen? 

Gruß Albrecht 

Moin Albrecht!

Es gibt 'Grundgeräte', die als/mit geringerer Leistung verkauft werden. In dem Fall kann man die Leistung nicht auf 100% stellen, weil sich die Leistung auf das stärkere Grundgerät bezieht. Die 68% sind dann aber trotzdem 100% der Max Angabe auf deinem Typenschild.

 

Es gibt Parameter für 'Externe Anforderung', z.B. auch die dann zu liefernde Vorlauftemp (soweit ich erinnere). Für Genaueres müsstest du mal die SN der Anlage (oder zumin die ersten 7 Stellen) posten.

 

Es ist trotzdem keine gute Idee, die Anlage mit Vollgas zu fahren, weil sie bei niedrigerem Temp Niveau einen besseren Wirkungsgrad / bessere Brennwertausnutzung hat. Lass sie doch einfach länger laufen - wenn du damit die benötigte Wärme mit weniger Gasverbrauch bekommst, ist das doch von Vorteil, oder?!

 

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo ,danke für die schnelle Antwort. 

Die Se. lautet 7246897803779108.

Es soll ein Pufferspeicher geladen werder,der  über ein Frischwassermudul das Trinkwasser aufheizen. Meine Therme liefert aber gerade nur 50 Grad. 

Gruß Albrecht 

 

guck mal da:

HerrP_0-1664528355905.png

 

Hast du die Serviceanleitung?

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681682VSA00003_1.PDF

 

Mach da mal ne Volltestsuche nach "externe",  dann siehst du alles, was mit externer Anforderung in Zusammenhang steht (und noch mehr). Wenn du damit nicht weiter kommen solltest sag noch mal Bescheid.

Habe ich schon gemacht.

9b: 90 grad 

Aber es werden nur 53 Grad. 

Es muss noch irgendwas in der Regelung sein ,was bremst. 

 

stimmt, hattest du ja oben schon geschrieben - sorry. Hast du mal testhalber die Kennlinie höher gestellt? Sollte eigentlich nix damit zu tun haben, aber wer weiss...

 

Warum hast du 00:4 gesetzt (du schreibst du hast keinen Mischer)?

00:4 passt am besten. Anlagenausführung ohne Mischer und mit hydraulische Weiche steht nicht zur Auswahl.

Welche Kennlinie erhöhen?

Komme dem Ganzen wohl ein Stück näher. Habe Anlagenführung auf 00:2 gesetzt.

Fehlermeldung  Mischer regelt auf 20 Grad ist jetzt weg. Dafür erscheint im Display ein 🌙 Halbmond. Ist das die Nachtabsenkung ?

ich denke ja. aber bei externer Anforderung sollte das egal sein. hängt vlt mit der Einstellung zur Pumpe zusammen. Heizt das Ding denn jetzt hoch auf Anforderung (so hoch wie es soll)?

 

Mit hydraulischer Weiche meinst du den Speicher? Oder hast du noch mal ne Weiche dazwischen?

Ja den Speicher. 

Und nein heizt nicht hoch.

Mist!

>> Welche Kennlinie erhöhen?

Die Heizkennlinie. Die sollte bei externer Anforderung zwar auch keine Rolle spielen, aber offensichtlich ist die Programmierung der Steuerung auf externer Anforderung nicht getestet worden, und wir müssen irgendeine 'Krücke' finden...

 

Guck auch noch mal hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W-B2HB-mit-Vitotronic-200-HO1B-an-UVR16x2/m-...

Da geht es auch um Externe Anforderung - vielleicht fällt dir ja irgendwas auf, wenn du das liest. Da funktioniert es zumindest inzwischen.

 

Hallo,

Externe Anforderung funktioniert jetzt.

Kessel läut im Abschaltbetrieb und legt los wenn das Singnal kommt. Ich muss am Pufferspeicher  den Mischer reduzieren damit der Kessel auf 70 Grad kommt. Wollte daraufhin   bei 9F:8 die Differenztemperatur höher einstellen. Aber in der Codierungsebene erscheint kein 9F . Ich habe aber auch keine Ahnung ob 8 K in Ordnung ist . Ich dachte um so tiefer die Rüchlauftemperatur um so besser.

Was muss ich einstellen um 9F zu ändern?

Danke Albrecht 

>> Externe Anforderung funktioniert jetzt.

das ist doch schon mal gut!

 

9F taucht nicht auf, weil du mit 00:2  gesagt hast, du hast keinen Mischer.

 

>> Ich muss am Pufferspeicher den Mischer reduzieren damit der Kessel auf 70 Grad kommt.

das ist irgendwie kontraproduktiv! so wie Vollgas im 2. Gang! oder wie ist der Mischer angeordnet? Kannst du vlt mal ne Skizze von dem Anlagenteil posten (inkl. Temp.Fühler)? eigentlich kann das nicht (notwendig) sein...

 

>> Ich dachte um so tiefer die Rüchlauftemperatur um so besser.

da liegst du völlig richtig wg. der Abgaskondensation. Es kann aber sein, dass du bei 70°C Vorlauf den Rücklauf eh nur schwer in einen günstigen Bereich bekommst. Z.B. auf https://www.co2online.de/modernisieren-und-bauen/brennwertkessel/brennwertkessel-funktion-optimierun... steht "Die Kondensation beginnt(!), wenn die Rücklauftemperatur unter 57°C liegt." Je weiter drunter, desto besser. Du findest da einiges zu im Netz, wenn es dich interessiert.

Top-Lösungsautoren