abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe Logik

Es gibt bereits viele Beträge zu Steuerung der Heizkreispumpe in Abhängigkeit zur Außentemperatur, habe aber keinen gefunden für Vitotronic 200 Typ WO1C. Ist bei mir im Einsatz mit Wärmepumpe Vitocal 200-S.

Die Frage ist, wie ich das Ein- und Ausschalten der Heizkreispumpe beeinflussen kann. Derzeit läuft die Pumpe aich nich, wenn die Außentemperatur 2K über der Soll- Raumtemperatur liegt.

6 ANTWORTEN 6

Das Verhalten der Pumpe ist von mehreren Faktoren abhängig.

Als erstes von der Außentemperatur, unterhalb von +3 Grad läuft die Pumpe immer (es sei denn, es ist nicht mehr auf Werkseinstellung).

 

Dann spielt die Raumsolltemperatur eine Rolle, dabei aber auch die eingestellte Heizkennlinie und das Niveau.

Kennlinie steht ab Werk auf 1,4, Niveau auf 0.

Vielen Dank an Andre66 für die erste Antwort. Ich nehme an du meinst 3 Grad über der Soll-RaumtemperaturSoll-Raumtemperatur? Das ķäme hin, ich habe 20 Grad Raumtemperatur als Soll eingestellt. Und bei 23 Grad Außentemparatur ist die Pumpe wieder ausgegangen. Ich würde diesen Ausschaltpunkt gerne ändern, z.B. auf höchstens 1 K über Soll-Raumtemperatur. Geht das und wenn ja, wie?

Die +3 Grad war die Außentemperatur gemeint. 
Das was du möchtest mit 1 k Schaltdifferenz ist eigentlich Werkseinstellung.

Hast du mal die Herstellnummer der WO1C?

Die Steuerung ist ja Teil der Wärmepumpe Vitocal 200-S. Deren Seriennummer ist 7733738305066123.

Hilft dir das weiter?

Ich hatte vorhin einen Fehler in meinem Post. Die werksseitige Kennlinie bei einer WP ist 0,6 und Niveau 0.

Ob man die Schaltdifferenz der Pumpe in Bezug auf die Raumsolltemperatur ändern kann, kann ich leider nicht sagen. Ich habe jetzt die Serviceanleitung und die Bedienungsanleitung durchsucht und nichts gefunden dazu.

Bei den normalen Heizungsanlagen geht das per Codierung.

Besten Dank für deine Bemühungen, Andre66. Den gleichen Weg, über die Srviceanleitung zur Vitronic, bin vorher auch gegangen und leider bei der Suche nach der passenden Codierung aufgelaufen.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Top-Lösungsautoren