abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreislaufpume soll in der Nacht aus sein wegen Strömungsgeräuschen

Wir haben in unserem neuen gut gedämmten Haus (KfW 55) eine Vitodens 300 mit Fußbodenheizung. Wir möchten das an den Heizraum angrenzende Zimmer, anderst als ursprünglich geplant, als Schlafzimmer nutzen. Leider sind die Geräusche der Pumpe in der Nacht sehr störend. Wir möchten daher erreichen, dass sich die Pumpe am Abend automatisch aus- und in der Früh wieder automatisch einschaltet. Kann die Vitodens über die Service dahingehend konfiguriert werden? Wenn ja, welche Codierungen müsste ich wie ändern?
6 ANTWORTEN 6

Stell die Absenktemperatur auf 3 °C. Dann dürfte die Pumpe nur noch laufen, wenn es sehr kalt wird.

Im Übrigen ist ein Abschalten einer Fussbodenheizung nicht gerade sinnvoll. Fussbodenheizungen sind sehr träge. Soll heissen, eh die Früh in die Puschen kommt, bist du vermutlich schon aus dem Haus.

Ich stimme grundsätzlich zu, daß es keine gute Idee ist die Fußbodenheizung in der Nacht abzustellen. Aber mir geht es einzig und allein darum die von der Pumpe erzeugten Strömungsgeräusche weg zu kriegen. Ich würde dafür auch einige Nachteile in Kauf nehmen, wie z.B. dass das Haus in der Früh eben ein wenig kühler ist (und eine Zeit lang bleibt), dass der Energieverbrauch durch das Aufheizen in der Früh von niedrigerem Niveau aus steigt...
Übrigens : Die Pumpe schaltet bei den derzeitigen Temperaturen (Minusgrade) bei Nachtabsenkung auf 3 Grad nicht ab. Da müsste ich vermutlich die Codierung A5 ändern, oder? Das hätte aber dann vermutlich den Nachteil dass im Normalbetrieb bei wärmeren Wetter die Pumpe, abhängig vom Wert von A5, z.B. bei 13 Grad abschalten würde. Oder habe ich vielleicht auch nur diese Codierung ganz falsch verstanden? Für eine genauere Info wäre ich sehr dankbar.

Unter Umständen hilft die Änderung der Drehzahl etwas weiter. Unter Adresse E6 (Codierebene 2) kann man die maximale Drehzahl in Prozenten einstellen.

Hallo Gunta01,

Der Parameter A5 ist nicht die richtige Adresse. In Deinem Fall kannst Du die Adresse A3 passend einstellen. Hierüber wird der Frostschutzbereich festgelegt bzw. kann dieser individuell verschoben werden. Im Anlieferungszustand wird der Frostschutz zwischen +1 und +3°C aktiv umgesetzt. Wenn Du diese Adresse mit einem negativen Wert einstellst, beachte bitte, dass der Frostschutz dementsprechend erst später realisiert wird.

Beste Grüße °ro

Danke Franky für den Tipp. Aber ich vermute das funktioniert mit meiner Pumpe nicht. Ich habe die Codieradresse E9 zuerst auf 20, dann auf 10 und zum Schluss sogar auf 0 geändert. Der Effekt war aber leider gleich Null. Vermutlich bräuchte man für die Drehzahlregelung der Pumpe von außen (d.h. über die Steuerung der Vitodens) eine Pumpe mit PWM-Eingang, oder? Bei mir ist eine Grundfos ALPHA 2 25-60 180 verbaut und die hat meines Wissens keinen externen Eingang zum Steuern der Drehzahl.
Danke Robin_Braun für deinen Tipp. Das ist des Rätsels Lösung. Das funktioniert super!
Danke nochmals an Euch beide!

Oha, du hast eine andere Pumpe drin ? Ja, da ist klar, dass die Werteänderung unter E6 nicht funktioniert.
Top-Lösungsautoren