abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewährleistung

Wir sind im Juni 2015 in unseren Neubau eingezogen und mussten bereits bei der ersten Wartung nach 1 1/4 Jahren € 58,91 bezahlen für Gasdichtung, Brennerdichtung D=187 und IO-Elektrode NI-Ferrat Zyl. 19 kW. Darüber hinaus hat der Schamottstein der Kesseldeckels bereits einen dicken Riss. Der Monteur meinte, dass es bis zur nächsten Wartung ausreichen würde, auch müsste er dann die Solaranlage spülen. Sofern das kostenpflichtig wird, schiebt er die Angelegenheit in den Zeitraum nach der 2-jährigen Gewährleistung gem. BGB. Meine Frage lautet: warum kommt es bei dem Produkt Vitodens 200 + Vitocell 100 + Solar bereits nach solch kurzer Zeit zu den Schäden und wer übernimmt letztendlich die Kosten hierfür?

5 ANTWORTEN 5

Naja, die Elektrode ist beispielsweise feuerberührt, daher gilt die Garantie nur 6 Monate. Die Brennerdichtung ist thermisch auch sehr belastet, von daher müsste die mit Ausbau des Brenners ebenfalls getauscht werden. Ist auch bei Mitbewerbern so. Und die Kosten gehen hier zu Lasten des Besitzers.

Das Einzige, was mich wundert ? Warum die Solaranlage bereits nach gut 2 Jahren gespült werden müsse.  Hier wäre eigentlich erstmal eine Prüfung auf PH-Wert und Frostschutz nötig.

 

Hallo RaBö,

dazu hattest du uns doch auch schon eine Onlineanfrage gesendet. Dann beantworte ich deine Anfrage hier in unserer Community. 🙂

Die Brennerdichtung und die Dichtung des Gaskombireglers sollten alle 2 Jahre getauscht werden und die Elektrode je nach Zustand. Die Haltbarkeit der Elektrode richtet sich nach dem Betriebsverhalten der Anlage und den örtlichen Gegebenheiten. Ob diese bei der Wartung getauscht wird, obliegt der Einschätzung des ausführenden Heizungsfachbetriebes.

Eine oberflächliche Rissbildung des Wärmedämmblocks stellt keine Einschränkung dar und ist bei Wärmedämmung aus Thermokulit materialbedingt normal.

Alle genannten Komponenten gehören zu den Verschleißteilen und die Elektrode sowie die Wärmedämmung sogar zu den flammberührten Verschleißteilen. Diese fallen nach einer Betriebszeit von ca. 2 Jahren nicht unter die Gewährleistung.

Warum die Solaranlage bereits jetzt gespült werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Diesbezüglich solltest du die Hydraulik und die Einstellungen mal durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be

Wenn die Elektrode feuerberührt ist, frage ich mich, ob jetzt jedes Jahr ein Austausch auf mich zukommt? Was ist mit dem Brennerdeckel (dicker Riss)? Bzgl. Solaranlage gehe ich mal davon aus, dass er eine Prüfung auf PH-Wert und Frostschutz durchgeführt hat. Wer kommt jetzt für den Austausch auf? Wieder zu Lasten des Besitzers?

Ob die Elektrode jedes Jahr getauscht wird, liegt am Betriebsverhalten der Anlage und der Einschätzung deines Fachbetriebes.

Bezüglich entstehender Kosten solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden.

Beste Grüße °be

Ein jährlicher Tausch der Elektroden ist sicherlich nicht jedes Jahr nötig, denke ich mal. Bei durchschnittlicher Nutzung einer Heizung halten die auch mal sehr viel länger. Wir hatten schon eine Therme zur Wartung übernommen, da war die Elektrode schon 9 Jahre drin. Wir hatten aber auch schon ein Neuteil, wo die Elektrode nach einem Jahr bis zur Unbrauchbarkeit abgebrannt war. Man kann da tatsächlich keine verlässliche Aussage treffen.
Bei der Solaranlage kommt es auch darauf an, dass sie nicht in Stagnation geht. Auch Pumpendefekte und Lufteinschlüsse sind pures Gift für eine Solaranlage. Da es hier vor allem in den Sommermonaten zu einer starken Überhitzung des Solarmediums kommt. Es spielt sogar eine Rolle, zu welchem Zeitpunkt die Befüllung erfolgte. Und ob die Abdeckfolie zu diesem Zeitpunkt noch drauf war.
Die Kostenverteilung musst du dann aber mit dem Installateursbetrieb ausmachen. Dieser kann sich auch wegen einer möglichen Kulanzlösung an den Hersteller wenden.
Top-Lösungsautoren