Wir sind im Juni 2015 in unseren Neubau eingezogen und mussten bereits bei der ersten Wartung nach 1 1/4 Jahren € 58,91 bezahlen für Gasdichtung, Brennerdichtung D=187 und IO-Elektrode NI-Ferrat Zyl. 19 kW. Darüber hinaus hat der Schamottstein der Kesseldeckels bereits einen dicken Riss. Der Monteur meinte, dass es bis zur nächsten Wartung ausreichen würde, auch müsste er dann die Solaranlage spülen. Sofern das kostenpflichtig wird, schiebt er die Angelegenheit in den Zeitraum nach der 2-jährigen Gewährleistung gem. BGB. Meine Frage lautet: warum kommt es bei dem Produkt Vitodens 200 + Vitocell 100 + Solar bereits nach solch kurzer Zeit zu den Schäden und wer übernimmt letztendlich die Kosten hierfür?
Naja, die Elektrode ist beispielsweise feuerberührt, daher gilt die Garantie nur 6 Monate. Die Brennerdichtung ist thermisch auch sehr belastet, von daher müsste die mit Ausbau des Brenners ebenfalls getauscht werden. Ist auch bei Mitbewerbern so. Und die Kosten gehen hier zu Lasten des Besitzers.
Das Einzige, was mich wundert ? Warum die Solaranlage bereits nach gut 2 Jahren gespült werden müsse. Hier wäre eigentlich erstmal eine Prüfung auf PH-Wert und Frostschutz nötig.