Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze Vitodens200 die in der Übergangszeit (bei etwa 6 - 10 Grad) einen lauten Pfeifton von sich gibt, der über die Rohre/Wasser in fast alle Räume übertragen wird. Dieses Geräusch entsteht auch, wenn der Brenner nicht aktiv ist. "Regulieren" lässt sich das Geräusch teileweise durch öffnen oder schließen von Raumthermostaten. Das dies natürlich nicht sinnvoll ist liegt auf der Hand. Wenn die Räume warm sind muß nicht geheizt werden.
Ist es normal, das die Pumpe desHeizkreislaufes permanent läuft, solange die Außenthemperatur unter der Zielthemperatur der Vitodens liegt?
Mit freundlichem Gruß
Ulrich Brückmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wie ist die Heizkennlinie aktuell eingestellt?
Ich empfehle, das Überströmventil mal prüfen zu lassen. Wenn dort alles in Ordnung ist, hat vermutlich die Pumpe einen Defekt.
Anhand der Codieradresse b5 kannst Du sehen, unter welchen Umständen die interne Pumpe läuft, auch wenn der Brenner nicht aktiv ist:
Beste Grüße °jo
Wie ist die Heizkennlinie aktuell eingestellt?
Ich empfehle, das Überströmventil mal prüfen zu lassen. Wenn dort alles in Ordnung ist, hat vermutlich die Pumpe einen Defekt.
Anhand der Codieradresse b5 kannst Du sehen, unter welchen Umständen die interne Pumpe läuft, auch wenn der Brenner nicht aktiv ist:
Beste Grüße °jo
Hallo,
diese Vermutung habe ich auch schon gehabt. Ich habe schon das ganze Menü durchsucht, aber eine Einstellmöglichkeit für die Pumpenleistung habe ich nicht gefunden. Oder gibt es einen "Trick". Ist die Pumpenleistung abhängig von der Außentemperatur?
Gruß
shuttle13