abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantie, erste Wartung

Hallo,

wir haben eine Vitodens Gasheizung (genaue Bezeichnung weiss ich im Moment nicht). Sie wurde vor ca. 1 Jahr eingebaut und verlangt nun nach der ersten Wartung.

Die Firma die die Heizung eingebaut hat. wäre nicht unsere erste Wahl was einen Wartungsvertrag angeht, sagen wir mal so.

Wir haben bei anderen Firmen angerufen aber die sagen uns, wir sollten schon die Firma mit der Wartung beauftragen, welche die Heizung auch eingebaut hat. Zumindest die ersten X Jahre, solange auf die Anlage noch Garantie ist. Denn wenn wer anders die Wartung übernimmt und dann tritt bei der Anlage ein Garantiefall ein, kann die Einbaufirma sagen: Nix Garantie, Wartung ist nicht durch uns erfolgt.

Ich kann mir das kaum vorstellen und würde wie gesagt lieber eine andere Firma mit der Wartung beauftragen.

Aber wie verhält es sich dann im Garantiefall?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Markus

3 ANTWORTEN 3

Spannendes Thema, zu dem es auch ein grundsätzliches gibt; noch ohne weitere Antwort von Viessmann:

https://www.viessmann-community.com/t5/Sonstige-Produkte/Gut-zu-wissen-wie-beauftrage-ich-einen-Vies...

 

Grundsätzlich fordern die Garantiebedingungen nur "Durchführung und Nachweis der jährlichen Inspektion und Wartung gemäß Vorgaben der Serviceanleitung von Viessmann." Es ist nicht festgelegt, wer das macht, und insbesondere ist nicht festgelegt, dass es der Fachbetrieb macht, der die Anlage installiert hat. Der kann ja auch mal während der Garantiezeit 'verschwinden'; z.B. weil der Fachbetrieb dicht gemacht hat.

Du brauchst dein Auto (Neuwagen) auch nicht da warten zu lassen, wo du es gekauft hast, nichtmal bei einer 'Vertragswerkstatt' des Herstellers. Hauptsache Fachbetrieb und gemäß Vorgaben.

 

Probelmatisch kann es werden, wenn irgendwas, was mit 'Handwerk' zu tun hat, zum Garantiefall wird, und sich das nicht eindeutig dem einen oder anderen Betrieb zuzuordnen lässt.... Ich meine, wenn wer was versaut hat, muss man ihm die Möglichkeit geben, das wieder in Ordnung zu bringen, und kann ihm nicht einfach eine Rechnung schicken.

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antworten. Ja so habe ich mir das auch schon gedacht. Jetzt wird/bleibt es nur schwer einen Fachbetrieb zu finden, der Zeit hat und die Wartung für eine Anlage übernimmt die wer anders eingebaut hat. Das ist nämlich nicht so leicht wie es klingt.

 

Top-Lösungsautoren