Viodens 200 W B2HA100
Serialnummer: 7510393301988100
Fehlermeldung (wiederkehrend): Kalibrationsfehler thermisch
wir haben seit 3 Monaten massive Ausfälle unseres Heizkessels, die dafür sorgen, dass unsere Hotelgäste morgens unter anderem kein warmes Wasser zum Duschen vorfinden.
Durch Drücken des R Knopfes können wir die Anlage immer wieder neu starten.
Unser Klempner findet den Fehler nicht und auch ein Kundendienst Mechaniker der Firma ViESSMANN, der Anfang Mai vor Ort war konnte den Fehler nicht identifizieren.
Er stellte fest, dass an einer Stelle eine größere Pumpe eingebaut werden müsste. Dies ist auch geschehen!
Volker Pfeiler
Gibt es eine Fehlernummer?
Nach dem Entstören taucht der Fehlercode nicht mehr auf.
Ich meine es ist 03.
Der Fehler "03" ist in meiner Serviceanleitung für den B2HA nicht spezifiziert. Möglicherweise fehlt ein Teil des Fehlercodes.
Achte bitte das nächste mal auf die Fehlernummer.
Die Fehler "E7" und evtl. "E8" melden Fehler einen fehlerhaften Ionisationsstrom:
Ich würde zunächst die Ionisationselektrode überprüfen bzw. austauschen.
Falls die mehr oder weniger neu ist und korrekt eingebaut wurde, käme dann das Abgassystem in betracht.
E 3
"E3" ist:
Da die Pumpe schon getauscht wurde, nehme ich an, dass der Förderstrom weiterhin zu niedrig ist.
Meine Vermutung: Oben sind wegen des nicht vorhandenen oder zu geringen Heizbedarfs mehr oder weniger alle Heizkörper bzw. die FBH zugedreht. Dann kann die Pumpe nichts fördern und der Brenner nicht heizen.
Überhitzung nach Kalibrierung. Hoffe das stimmt.
Erwähnenswert ist ein äußerst unprofessionelles und unfreundliches Verhalten des Kundendienstes.
Nachdem dieser Anfang Mai vor Ort war und festgestellt hat, dass die Anlage fehlerfrei funktioniert und mein Installateur eine spezielle Pumpe austauschen soll (diese ist geschehen), heißt es jetzt, dass niemand mehr "rauskommt" da der Wärmetauscher defekt sei (Fernanalyse... dieses wurde Anfang Mai ausdrücklich ausgeschlossen!)
Ich bin ziemlich ratlos und im Moment sehr enttäuscht. Entsprechende Bewertungen behalte ich mir vor.
JA, richtig. Das war aber bisher nie ein Problem. Die Anlage läuft seit 2013 fehlerfrei.
Dreh mal mehrere(!) Heizkörper versuchsweise voll auf und lass das Heizgerät dann mal heizen. Wenn die Heizkörper aufgedreht sind, kann auch die Pumpe fördern.
Dann wissen wir mehr.
Was meinst du mit "Ja, richtig"?
.........Oben sind wegen des nicht vorhandenen oder zu geringen Heizbedarfs mehr oder weniger alle Heizkörper bzw. die FBH zugedreht. Dann kann die Pumpe nichts fördern und der Brenner nicht heizen......
Dem habe ich zugestimmt.
Da hängen insgesamt ca. 90 Heizkörper dran.
Wir haben das bereits probiert und der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Wobei ich mir unsicher bin wie groß das Zeitfenster war.
Allerdings ist er auch nach dem Pumpentausch erst nach 14 Tagen wieder vorgekommen!
Die Frage ist nicht, wieviel Heizkörper dran hängen, sondern: Wieviel Heizkörper nehmen Volumenstrom von der Pumpe bzw. thermische Leistung vom Brenner ab.
Oder anders gesagt: Wenn alle Heizkörper zu oder fast zu sind, wird zu wenig thermische Leistung und auch zu wenig Volumenstrom abgenommen.
Die Folge: E3!
Der Pumpentausch war sicher auch unnötig.
Vielleicht solltest du mal die Heizgrenze (falls vorhanden) bzw. den Raumtemperatur-Sollwert herunterdrehen. Dann wird die Heizung abgeschaltet, wenn der eingestellte Außentemperaturwert überschritten wird.
Bei welcher Außentemperatur wird zur Zeit die Heizung abgeschaltet?
Wo sehe ich das in der App?
Habe schon überlegt zunächst in der Sommer- / Sparmodus zu gehen.
Der eingestellte Raumtemperatur-Sollwert dürfte entscheiden, wann die Heizung bei steigender Außentemperatur abschaltet. Ich vermute, dass die erweiterte Sparschaltung auf A6:36 (Voreinstellung) steht und damit wirkungslos ist.
Der Raumtemperatur-Sollwert ist der Wert, der im Tagesprogramm eingestellt ist.
Wie kann ich das sehen und ggf. ändern?
Obwohl ich diverse Heizungen voll aufgedreht habe ist der Fehler gerade eben wieder aufgetaucht.
WAS KANN ICH TUN ????????
Dann mach halt den Gehäusedeckel ab und kontrollier, ob da irgendein Stecker lose in der Buchse steckt. Aus Sicherheitsgründen sollte das Gerät spannungslos geschaltet sein.
Alles passiert! Fehler taucht trotzdem wieder auf !
Die Fehlermeldung kommt jetzt alle 3 Stunden !!!!
Ich benötige einen Viessmann Techniker vor Ort !!
Das kann nur der Heizungsbauer veranlassen. Er muss sich mit der für ihn zuständigen Filiale in Verbindung setzen und dann in Absprache mit dir einen Termin ausmachen.
Anmerkung: Die Heizkennlinie ist für eine Heizkörperheizung nach meiner Ansicht falsch, aber zumindest sehr ungewöhnlich eingestellt. Durch das 0-Setzen des Niveaus wird bei milden Außentemperaturen kaum geheizt (die Vorlauftemperatur beträgt bei +10°C Außentemp. nur 37°C), so dass ich vermuten würde, dass die Bewohner dann eher frösteln. Bei 0°C Außentemperatur dürften die 53°C Vorlauftemperatur für ausreichende Wärme sorgen.
Das hat mein Heizungsbauer versucht! Der Viessmann Service weigert sich jemanden rauszuschicken.
Nachdem ein Techniker Anfang März vor Ort war (siehe oben) wird jetzt per Ferndiagnose gemutmaßt, dass der Wärmetauscher defekt sei. Diese Problem wurde beim ersten Besuch allerdings ausgeschlossen.
Wenn Sie eine Möglichkeit und entsprechende Verbindungen haben bitte geben Sie meine Telefonnummer weiter 0172 4587710.