abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Feuerungsautomat F2 verriegelt

Hallo und guten Abend,

seit ca. 5 Jahren ist bei uns eine Vitodens 200-W (7513683405596101) im Einsatz. Außerdem noch ein Vitocell 100-W (7428111401641103).

Die Anlage ist in einem Reihenendhaus verbaut indem in 3 der 4 Stockwerke eine Fußbodenheizung verlegt wurde. Lediglich im Keller wurden Heizkörper verbaut.

Die positiven Erfahrungen mit der Anlage:

- Warmwasserversorgung funktioniert sehr zuverlässig

... Das wars dann leider auch schon...

Die negativen Erfahrungen:

- Teilweise lautes Klopfen, nicht nachvollziehbar warum und zu welchen Zeiten da es immer zu unterschiedlich ist

- Die integriete "Zeitschaltung" für Warmwasser und Heizung steht auf 6 Uhr - 22:30 Uhr. Sehr oft "brummt", also läuft die Heizung entweder weit über den angegebenen Wert von 22:30 Uhr hinaus oder die komplette Nacht ohne zu stoppen. Einen Grund hierfür habe ich noch nicht gefunden, jedenfalls immer dann wenn ich sie kurz ausschalte und direkt wieder einschalte, scheint die Heizung festzustellen das der Zeitintervall überschritten wurde und beendet somit folgerichtig seine Arbeit.

- Fußbodenheizung wird selbst in den kältesten Wintertagen nur fleckenartig warm. D.h. teilweise sind ganze Bereiche des Bodens kalt obwohl die Heizregler aufgedreht sind. Die komplette Heizungsanlage wurde daher entlüftet und gespült. Leider ohne wirklichen Erfolg.

 Aktuelles Problem:

Vor ca. 2-3 Wochen war es kalt genug um zu entscheiden das wir den Betrieb der Anlage von "Warmwasser" auf "Warmwasser und Heizung" umstellen.

Anschließend ging die Heizung mehrfach in den o.g. Fehler. Was ich sehe ist, dass die Kesseltemperatur stetig ansteigt, auf über 100 Grad. In Folgedessen kommt der Fehler.

 

Nach einigen Einstellungen der Heizkennlinke, obwohl seit dem letzten Winter keine Veränderungen gemacht wurden, waren erfolglos. Jedenfalls ist das Haus gut gedemmt, sodass Neigung auf 0,4 und Niveau auf 4K stehen.

In den letzten 5 Jahren habe ich insgesamt 3 Installateure ausprobieren dürfen, alles leider ohne Erfolg. Der letzte, nun sehr akute Einsatz (es ist kalt und die Heizung geht nicht) eines Installateurs hatte zufolge das der Linear-Schrittmotor ausgetauscht wurde. Auch das blieb leider ohne Erfolg.

Der Anlass für diesen Austausch war laut Aussage des Installateurs: Die Heizung bekommt die Aufgabe Warmwasser für die Heizung zur Verfügung zu stellen, die Kesseltemperatur geht demzufolge hoch, was in Ordnung ist. Allerdings wird das erwärmte Wasser nicht in die Leitung gedrückt, auch nicht wenn ich alle Thermostate aufdrehe. Hierdurch wird viel zu viel Wärme erzeugt und daher folgt die Störung.

Jedenfalls war dieser Ausstausch ohne Erfolg und jetzt stehe ich da und suche Installateur Nr. 4. Damit ich ein wenig besser vorbereitet bin, kann ich sicherlich jede Hilfe aus diesem Forum hier gebrauchen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe, falls irgendwelche Informationen fehlen kann ich diese kurzfristig nachliefern.

16 ANTWORTEN 16

Zum lauten Klopfen: Klingt es eher wie Siedegeräusche oder mehr ein Rattern ? Bei letzterem könnte es sein, dass an mindestens einem Heizkörper/Heizkreis  Vor- und Rücklauf vertauscht wurden. Hier würde der Pumpendruck mit dem Thermostatventil arbeiten und das Ventil schliessen, welches aber durch kleine Federkraft offen gehalten wird. Meist geschieht dies bei Thermostatstellung zwischen 2-3. Das würde dann auch erklären, warum die Fussbodenheizung nicht in die Puschen kommt.

 Fehler F2: Ja, wie du selbst feststellen konntest, wird die Therme die Wärme nicht los. Wenn es aber mit der Warmwasserbereitung zusammenhängt, nützt es nichts, die Thermostate zu öffnen. Die Heizkreise sind während der Warmwasserbereitung inaktiv.

Hier käme auch zum Tragen, wenn Vor- und Rücklauf irgendwo vertauscht wären.

Hi Franky,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Geräusche klingen eher wie ein lautes Klopfen würde ich jetzt sagen.
Siedegeräusche hatten wir auch eine Zeitlang, allerdings hatte damals Techniker Nr. 2 das Problem identifiziert und gelöst. Leider kann ich mich aber nicht mehr genau daran erinnern woran es lag.

Gibt es eine Möglichkeit, auch für mich als Laie, zu Überprüfen ob Vor- und Rücklauf vertauscht wurden?

Kurze Info zur Fussbodenheizung: Ca. 2 Tage war die Heizung in Betrieb ohne einen Linear-Schrittmotor, dieser wurde ausgebaut bis das Ersatzteil da war. In dieser Zwischenzeit haben wir die Fussbodenheizung aufgedreht. Plötzlich wurde der Boden komplett war. Ja sogar heiß. So heiß das wir die Fussbodenheizung wieder abstellen mussten da wir nicht mehr auf dem Boden laufen konnten. Wir waren daher guter Hoffnung das mit dem Einbau des neuen Linear-Schrittmotors das Problem gelöst sei.

Wie beschrieben funktioniert die reine "Warmwasserversorgung", also Frischwasser im Grunde problemlos. Nur dann, wenn ich bei der Anlage auf "Warmwasser und Heizung" umstelle läuft die Vitodens in den Fehler.

Eine Idee woran es noch liegen könnte, neben dem Linear-Schrittmotor?

Hi, gibt es eine Möglichkeit in diesem Forum direkt zu antworten? Ich habe gesehen, dass meine Rückmeldung einfach als Kommentar zu deinem Beitrag aufgenommen wurde. Sowas geht ja schnell unter. Allerdings sehe ich keine andere Option?!

VG und Danke

Zumindest bei den Heizkörpern kann man selbst schauen, ob Vor- und Rücklauf vertauscht wurden. Der Heizkörper muss von oben her warm werden.
Dass die Fussbodenheizung richtig heiss wurde, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass kein Mischer verbaut ist ? Und der Linearmotor über eine Rücklaufanhebung die Fubo-Heizung bedient ?

Hi Franky, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Heute war nochmal jemand da wegen der Heizung.

- Pumpe ausgebaut und gereinigt, zumindest der Bereich in den der Linearmotor eingesetzt wurde.
- Entlüftet, so gut es ging.
- Ausgleichsbehälter entlüftet (Ich hoffe so heißt das Teil)
- Linearmotor getestet
- Vor und Rücklauf getestet, alles ist korrekt angeschlossen

Alles wieder zusammengebaut. Anschließend sah es kurze Zeit ganz gut aus. Bis blötzlich aus unerklärbarem Grund die Kesseltemperatur wieder auf 105 Grad angestiegen ist somit erneut die bekannte Störung ausgelöst wurde.

Damit wir nun wenigstens Warmwasser haben, habe ich den Feuerungsautomat entriegelt und auf "Warmwasser" umgestellt. Erneut läuft die Anlage in die Fehlermeldung.
Also habe ich den Linearmotor ausgebaut. Kaum ausgebaut wird das Warmwasser scheinbar in die richtige Leitung gedrückt.
Warmwasser funktioniert. Wenn auch nicht perfekt. Sogar die Heizung geht. Allerdings wird das Wasser bzw der Boden so heiß das man kaum auf den Fließen barfuss laufen kann.

Der Linearmotor funktioniert definitiv, wurde ja auch ausgetauscht. Kann in diesem Fall die Pumpe defekt sein oder das Bauteil in das der Linearmotor eingesteckt wird?

Vielen Dank für jede Hilfe

Klingt für mich eher, als würde der Linearmotor verkehrt herum laufen. Statt zu öffnen, fährt der faktisch zu. Die Temperaturverhältnisse sagen dem Brenner, du musst heizen. Der Kessel wird die Wärme aber gar nicht los. Demontiert man nun den Motor, bekommt die Fussbodenheizung die gleiche Temperatur wie die Warmwasserbereitung.(meist um die 75-80°C.)

Hi Franky,

also der Linearmotor funktioniert korrekt. Das er kenne ich daran, dass er in die Richtige Position fährt wenn geheizt werden soll bzw nur Warmwasser. Das Problem entsteht nur dann wenn die Anlage auf "Warmwasser und Heizung" steht. Hier scheint der Linearmotor seine Position ganz nach oben zu setzen sodass das Aufbereitete Warmwasser nicht in die Leitng gedrückt werden kann.

Die Frage ist nun, soll ich die Pumpe + Anschluss für den Linearmotor + ggf. nochmal neuen Linearmotor tauschen lassen. Kostenpunkt wäre sicherlich bei ca. 300-400€.

Oder gibt es eine andere Idee woran es liegen könnte? Vielleicht ein komplett anderes Bauteil?

Kannst du mal ein Bild von der Pumpe und dem Mischer/linearmotor machen? Du kannst das Bild hier nicht direkt einfügen, sondern einen uploaddienst im Netz nehmen. Dort wird dir ein link generiert, welchen du hier posten kannst.
Ich denke mal, dass du von einem mischer schreibst. Und dieser muss am heizkreis einen Temperaturfühler haben(auch anlegethermostar).

Hi Franky,

danke für deine Rückmeldung. Ich bin aktuell unterwegs. Heute Nachmittag kommt nochmal jemand vorbei und will sich das Ganze anschauen. Eine Lösung haben wir hier immernoch. Weshalb der Thread hier im Forum als "Gelöst" markiert wurde kann ich nicht beurteilen.

Ich werde heute Bilder machen und zur Verfügung stellen.

Man ist Vielleicht versehentlich auf den Button gekommen.

Hi Franky,

hier die Bilder:

Nr. 1: https://www.bilder-upload.eu/bild-da0622-1572291262.jpg.html
Nr. 2: https://www.bilder-upload.eu/bild-cc5526-1572291339.jpg.html
Nr. 3: https://www.bilder-upload.eu/bild-299599-1572291354.jpg.html
Nr. 4: https://www.bilder-upload.eu/bild-4c6277-1572291369.jpg.html
Nr. 5: https://www.bilder-upload.eu/bild-0e24d2-1572291385.jpg.html
Nr. 6: https://www.bilder-upload.eu/bild-75840b-1572291412.jpg.html

zu Nr. 1: Das ist die eingebaute Pumpe. Ich kann zwar nicht testen ob sie läuft, allerdings meinten alle Installateure sie würde es. Jedenfalls wird sie ordentlich warm. Bei berührung sing leichte, aber spürbare vibrationen bemerkbar, was für mich darauf hindeutet das sie problemlos funktionieren sollte.

zu Nr. 2: Einmal um 90° nach rechts gedreht ist das der Anschlussbereich für den Linearmotor.

zu Nr. 3: Einmal um 90° nach rechts gedreht ein Überblick über die Pumpe und dem darunter sitzenden Anschlussbereich für den Linearmotor.

zu Nr. 4: Einmal um 90° nach rechts gedreht das Installierte Ausdehnungsgefäß. Nach dem heutigen Gespräch mit dem Viessmann-Support soll dieses wohl defekt sein. Ein Test am untern Ventil sorgte dafür das Wasser statt Luft ausgetreten ist. Laut Techniker und Support soll dies nun der Grund dafür sein. Ich lasse mich überraschen. Am Mittwoch soll das Ersatzteil da sein und ausgetauscht werden. Ist das realistisch, dass dieses Bauteil der Grund sein könnte?

zu Nr. 5: Einmal um 90° nach rechts gedreht der Linearmotor der neu eingesetzt wurde. Diese Funktioniert soweit. Jedenfalls kann man in eingebautem Zustand beobachten wie er hoch und wieder runterfährt, je nachdem was gerade benötigt wird ("Warmwasser" oder "Warmwasser und Heizung")

zu Nr. 6: Einmal um 90° nach rechts gedreht der alte Linearmotor. Interessanterweise habe ich nun einen Funktionstest gemacht. D.h. Neuer Linearmotor raus, alter wieder rein und beobachtet. Und siehe da, auch der alte Linearmotor funktioniert. Jedenfalls fährt er seine Position hoch und runter. Da beide Linearmotor sich gleich verhalten, d.h. in eingebautem Zustand und Einstellung auf "Warmwasser und Heizung" zu o.g. Fehlercode führen ist das für mich vorerst der Beweis das es nicht am Linearmotor liegen kann.

Offen bleibt für mich:
- Kann es wirklich das Ausdehnungsgefäß sein?
- Könnte es vielleicht die Pumpe sein?
- Kann es vielleicht der Anschlussbereich (siehe Bild Nr. 2.) für den Linearmotor sein? Dies ist ein separates Bauteil und kann getrennt von der Pumpe getauscht werden

Woran könnte es sonst liegen? Immer dann wenn ich den Linearmotor aus der Halterung ziehe, da die Heizung in den Fehlercode gegangen ist, höre ich Wasser "plätschern" . Der Haltehaken in den der Linearmotor gesteckt wird, fällt in diesem Moment um ca. 3mm nach unten. Anschließend passiert bereits beschriebenes. Die Heizung läuft mehr oder weniger normal. Außer das sie selbst mit der Einstellung "Warmwasser" die Fussbodenheizung mit Warmwasser beliefert und das eben so heiß das man kaum laufen kann.

Es wird immer kälter, die Heizung läuft seit 5 Jahren, also von Beginn an nicht 100%ig und die Frage bleibt wieso man bei solch einem Fehlerbild den Fehler nicht besser identifizieren kann. Ich bin hoffentlich nicht der erste Besitzer eine Vitodens 200 mit solchen Problemen.

Gruß und vielen Dank für jede Hilfe.

Hat keiner eine Idee? Bisher hat sich nur Franky dazu geäußert, aber er ist ja nicht der einzige User hier.

Jedenfalls ist die Heizung vorhin mit dem Fehlercode E3 ausgefallen. Die Folge ist, dass wir nun auch kein Warmwasser mehr haben. Nach kurzem googlen habe ich einen Threat gefunden indem beschrieben wird, dass hinter diesem Fehlercode die Wasserpumpe steckt.

Kann das eine Folge der bisher geschilderten Situation sein oder war die Pumpe vielleicht von Beginn an das Problem?


Die Meldung "E3" sagt aus, dass der Brenner auf Störung geht, da eine zu geringe Wärmeabnahme während des Kalibrierens vorliegt. Es sollte im Gebäude also für genügend Abnahme gesorgt werden. Weiter sollte der Reinigungszustand und auch die Leistung der Pumpe geprüft werden. Wenn die Ursache, wie von dir beschrieben, seit längerem nicht behoben werden kann, wäre es ggf. sinnvoll die Anlage von einem unserer Techniker prüfen zu lassen. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du einen Einsatz wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben. Sobald der Einsatz angelegt ist, melden sich die Kollegen zwecks Terminabsprache.

Beste Grüße °ja

Ein letzter Update... Der Beitrag ist anschließend als gelöst zu bewerten...

https://www.bilder-upload.eu/bild-d3a776-1573584956.jpeg.html

Der Anschluss (siehe Bild auf bilder-upload) ist Schuld an "scheinbar" allem. Ich erspare es mir, die Verbindung zu öffnen um ein Bild zu machen, welches zeigt wie das innere aussieht.
Zu ca 95% kein Wasserdurchfluss mehr möglich. Weshalb das passieren konnte, bleibt für mich als auch für alle Installateure die vor Ort waren ein Rätsel.

Jedenfalls wurden jetzt alle Verbindungen die mit oben gezeigten Leitungen waren gegen Kupferleitungen ausgetauscht.

Seitdem läuft die Heizung endlich wieder so, wie sie es eigentlich soll. Warmwasseraufbereitung und Heizung werden gleichermaßen nach den vorgegebenen Einstellungen bedient.
Aktuell habe ich Wassertemperetatur Soll 50°, eine Soll-Raumtemperatur von 22°, Neigung liegt bei 0,5 (empfohlener Wert bei gut gedämmten Haus mit Fussbodenheizung) und das Niveau liegt aktuell bei 6K.
Das sind noch keine finalen Werte da wir noch "testen" was für uns ideal ist.

Abschließend finde ich es schade, dass mir hier im Forum nicht wirklich geholfen werden konnte. Sicherlich habe ich Verständnis dafür, dass aus der Ferne schwierig eine Diagnose gestellt werden kann, allerdings sind die Hilfestellungen die kamen, teilweise wirklich nicht hilfreich... im Gegenteil sogar verwirrend. Von einem Forum beim dem "Profis" gefragt werden, erwartet man als Nutzer etwas mehr.

Der letzte Installateur kam auf die Idee, diese Verbindungen zu überprüfen. Somit läuft die Heizungsanlage jetzt... Nach 5 Jahren.... sogut wie nie zuvor. Ich bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Ich weiß, andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser, aber Viessmann wird es in Zukunft sehr schwer haben bei mir eine weitere Heizung zu installieren...


Das so ein Pfusch verbaut wurde, konnte auch keiner ahnen. Panzerschläuche werden eigentlich nur bei Ausdehnungsgefässen verwendet. Und auch hier immer nur einer. Ausserdem wird so ein Überwurfgewinde niemals mit Hanf eingedichtet, sondern verlangt nach einer Dichtscheibe.
Derjenige, der das zusammengeschustert hat, war sicher kein gelernter Installateur.

Hallo, ich habe desselben Problem und würde gern das Bild sehen, was es jetzt war um herauzufinden was bei mir das Problem ist. Alle Servicepartner in meiner Umgebung kommen aktuell nicht zu mir weil keine Neukunden aufgenommen werden. Kann mir jemand helfen? 

 

Viele Grüße 

Top-Lösungsautoren