Unsere 14 Jahre alte Vitodens 300 WB3 A soll wegen eines undichten Wärmetauschers gegen eine Vitodens 300-W B3 HF getauscht werden. Die Anlage steht im Dachgeschoss eines Einfamilienhaus mit Fußbodenheizung in allen 3 Etagen (Wohnfläche ca. 200qm). Dort steht auch der angeschlossene Speicher-Wassererwärmer.Wir haben zwei unterschiedliche Angebote von Fachfirmen vorliegen, die sich bezüglich Erneuerung der Abgasanlage und dem zustäzlichen Einbau einer hydraulischen Weiche und einer Divicon unterscheiden. Trifft es zu, dass Viessmann die Erneuerung der Abgasanlage beim Austausch des Kessels vorsieht und dass es von Viessmann empfohlen wird, den Kesselkreislauf durch eine Weiche zu trennen sowie bei mehreren Verteilern (hier einer pro Etage,insgesamt 3) eine Divicon einzubauen? Bislang ist die Anlage auch ohne Weiche und Divicon problemlos gelaufen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
zur hydraulischen Weiche. Für das Vorgängermodell stand in der Planunganleitung ein max Volumenstrom. wenn man über diesen überschreiten wollte, musste eine Weiche verbaut werden.
In der Planunganleitung des B3HG finde ich das nicht mehr.
Hast du an den Verteilern der FB Tacosetter die den Volumenstrom pro Kreis anzeigen? Dann könnte man das mal addieren.
Alternativ könntest du über dieses Diagramm und die Codierung 045, Leistung und Speizung auf deinen aktuellen Volumenstrom Rückschlüsse ziehen.
Und wenn du damit auch im erlaubten Bereich des Vorgängermodells liegst, würde ich damit in die Diskussion mit dem HB gehen.
Wenn der Volumenstrom darüber liegt, könnte das ein möglicher Grund für die Undichtigkeit sein.
Heute wird generell ein Schlammabscheider verbaut, der die Gefahr, dass Partikel im Wasser den Wärmetauscher von inner erodieren geringer werden läßt.
Hallo,
Eine Divicon und eine Weiche sind immer eine vernünftige Lösung. Ich würde das auch in Verbindung mit dem 11kw Gerät vorziehen.
Und die Abgasanlage sollte auch erneuert werden, da die alte auch keine Zulassung für das neue Gerät hat.
Grüße
Hallo,
zur hydraulischen Weiche. Für das Vorgängermodell stand in der Planunganleitung ein max Volumenstrom. wenn man über diesen überschreiten wollte, musste eine Weiche verbaut werden.
In der Planunganleitung des B3HG finde ich das nicht mehr.
Hast du an den Verteilern der FB Tacosetter die den Volumenstrom pro Kreis anzeigen? Dann könnte man das mal addieren.
Alternativ könntest du über dieses Diagramm und die Codierung 045, Leistung und Speizung auf deinen aktuellen Volumenstrom Rückschlüsse ziehen.
Und wenn du damit auch im erlaubten Bereich des Vorgängermodells liegst, würde ich damit in die Diskussion mit dem HB gehen.
Wenn der Volumenstrom darüber liegt, könnte das ein möglicher Grund für die Undichtigkeit sein.
Heute wird generell ein Schlammabscheider verbaut, der die Gefahr, dass Partikel im Wasser den Wärmetauscher von inner erodieren geringer werden läßt.
Hallo,
Eine Divicon und eine Weiche sind immer eine vernünftige Lösung. Ich würde das auch in Verbindung mit dem 11kw Gerät vorziehen.
Und die Abgasanlage sollte auch erneuert werden, da die alte auch keine Zulassung für das neue Gerät hat.
Grüße