abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Atola-RN Legionellen

Hallo, ich habe einen Atola-RN im Keller installiert. Es wird ein 2 Familienhaus damit beheizt mit ausgebautem Dachgeschoss. Da im Dachgeschoss machmal über längere Zeit niemand wohnt, besteht doch die Gefahr, dass sich Legionellen einschleichen. Zirkulation geht bis zum Dachgeschoss, aber Küche und Bad sind nicht in der Zirkulation.

Jetzt wollte ich mal die WW Temperatur auf 70 Grad einstellen und im Dachgeschoss das WW einige Zeit laufen lassen. WW kann aber nur auf 60 Grad eingestellt werden. Gibt es eine Möglichkeit die 70 Grad irgendwie zu erreichen?

Danke für die Hilfe

IMG_20210314_104917.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HW23,

ich sehe das eher unkritisch mit den Legionellen. Ich vermute mal, dass es für beide Wohnungen nur einen WW-Speicher gibt, oder?

Wenn du regelmäßig Warmwasser entnimmst, dann kann sich im Speicher schon mal keine nennenswerte Anzahl an Legionellen bilden, da ja immer wieder frisches Wasser nachläuft.

Die einzigen Punkte, in denen sich, wenn überhaupt, Legionellen bilden könnten, sind die Duschköpfe und Wasserhähne im Dachgeschoss, weil dort das Wasser längere Zeit steht. Bei Zimmertemperatur sollte zwar auch das unkritisch sein aber dort kannst du ja ab und zu das Wasser ablaufen lassen. Dann sollte auch dort die Gefahr von Legionellen gebannt sein.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo HW23,

ich sehe das eher unkritisch mit den Legionellen. Ich vermute mal, dass es für beide Wohnungen nur einen WW-Speicher gibt, oder?

Wenn du regelmäßig Warmwasser entnimmst, dann kann sich im Speicher schon mal keine nennenswerte Anzahl an Legionellen bilden, da ja immer wieder frisches Wasser nachläuft.

Die einzigen Punkte, in denen sich, wenn überhaupt, Legionellen bilden könnten, sind die Duschköpfe und Wasserhähne im Dachgeschoss, weil dort das Wasser längere Zeit steht. Bei Zimmertemperatur sollte zwar auch das unkritisch sein aber dort kannst du ja ab und zu das Wasser ablaufen lassen. Dann sollte auch dort die Gefahr von Legionellen gebannt sein.

Viele Grüße, Thomas

danke für die schnelle Amtwort

Top-Lösungsautoren