Nachdem ich im Dezember 2025 Probleme mit dem Kommunikationsmodul hatte (App sagt. "Anlage hat keine Verbindung zum Internet", Anlage sagt: "Internet ist aktiviert und WLAN an") wurde das Problem durch eine Fernwartung Anfang Januar 2026 gelöst.
Nachdem Viessmann Anfang Februar die App gewartet hat, trat der selbe Fehler ab diesem Tag regelmäßig erneut auf. Daraufhin habe ich das Kommunikationsmodul reklamiert.
Am 03.03.2026 wurde das Modul durch Viessmann ersetzt. Danach funktionierte das Modul ca.6 h.
Seit dem hat die Anlage jeden Morgen und jeden Abend laut App "Keine Verbindung zum Internet".
Die Anlage zeigt im Display, dass das Internet aktiviert ist. geht man dort weiter zeigt die Anlage:
"Cloud - verbunden, WLAN - nicht verbunden". Geht man über die Einstellungen zum Punkt Internet findet man Überraschender Weise: WLAN - Ein. Ich habe dann in den Einstellungen das WLAN jeweils ausgeschaltet und wieder angeschaltet. Dann suchte er logischer Weise die WLAN Verbindung, brachte die Meldung: "Die Verbindung zum Netzwerk konnte nicht hergestellt werden." Das habe ich mit OK bestätigt und ging aus dem Menü und siehe da, trotz dieser Meldung hatte ich Verbindung und konnte in der App werte ablesen.
Seit gestern 23:36 Uhr hat sich die Anlage wieder vom Internet verabschiedet. Nunmehr lässt sich mit den oben beschriebenen Kniffs die Anlage nicht mehr reaktivieren. Auch mit der kompletten Neueingabe des WLAN-Zuganges meldet die Anlage sich nicht mehr mit dem Internet verbinden.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. einen sehr guten Rat zur Abhilfe.
Mit verzweifelten Grüßen
Thony23
Ich habe seit 12.03 das selbe. WLAN wird erkannt, Verbindung ist nicht möglich, ViCare App geht dann nicht.
am 13.03 stand kurz in der App, das es Probleme bei Viessmann gibt.
Leider kommt hier keine Meldung, wie ich es selbstverständlich erwarten würde!
Kann ja nicht so schwer sein
Hallo Lummerich,
wie gesagt habe ich das Problem seit dem 03.03.2026. Nachdem sich die Anlage am 12.03.2026 komplett aus dem WWW verabschiedet hatte, habe ich es am 13.03.2026 früh um 06:21 Uhr nochmals mit kompletter Neueingabe der WLAN Verbindung probiert (3 x), allerdings erfolglos. Um 10:37 Uhr habe ich es noch einmal probiert. WLAN aus, 20 Minuten gewartet und WLAN neu installiert. Und welch Wunder - WLan bis jetzt (14.03.2026 10:09 Uhr) läuft WLAN stabil.
Das Viessmann jemals in der APP eine Meldung über potentielle Fehler einstellt, ist mir noch nicht unter gekommen.
Ich neige langsam zu der Ansicht, das nicht meine Anlage, sondern Viessmann der Fehler ist.
Vielleicht kommt aus dieser Ecke mal eine Reaktion, oder glaubt man bei Viessmann das die Community die fehlende Kompetenz ersetzen soll.