abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A.19-50

Hallo

 

Könnte mir einer sagen was die Warnung 

A. 19-50 bedeutet konnte nix finden. 

 

Danke euch 

IMG_20220409_135504.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

qwert089_0-1649515689997.png

 

die 1. Vermutung wäre: zu wenig Heizkörper geöffnet/Heizkurve zu hoch.

 

VG 

Hallo,
Mit Google aus dem Französischen übersetzt

siehe hier

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-W/m-p/188691 

Hallo jaccar,

 

habe deine Berichte gelesen wurde den bei dir eine Lösung gefunden oder was von seiten Viessmann gemacht? 

 

LG Igor 

Hallo,
Mit Google aus dem Französischen übersetzt

Was ist Ihr Kesselmodell und wann haben Sie ihn installiert?

Das Problem wurde Viessmann Belgien wenige Tage nach der Installation im Juli 2020 gemeldet; aber sie taten nichts

Die Firma Viessmann hat immer noch nicht verstanden, dass eine Anlage an allen Heizkörpern Thermostatventile haben kann und die alle geschlossen sind

Es gibt also keine Strömung und bei wenig Wind; Dieser Kessel der neuesten Generation kann nicht stoppen, bevor er 91° erreicht und diese Fehlermeldung generiert

Vidotens 200 von 2020.

Ja ich sehe da auch das gleiche problem bei geschlossenen heizkörperventilen. 

 

Hallo Zusammen,

 

>>Die Firma Viessmann hat immer noch nicht verstanden, dass eine Anlage an allen Heizkörpern Thermostatventile haben kann und die alle geschlossen sind

😫

 

Darauf hin kann man eigentlich nur antworten:

es gibt anscheinend noch immer Besitzer von Gasbrennwertgeräten die nicht verstanden haben, wie man so ein Gerät energiesparend betreibt.

 

Wenn die Heizkurve und die Ventile passend zum Haus eingestellt sind, wird der oben genannten Zustand nicht eintreten.

 

Wenn man in einem Wohnblock wohnt und dort die Temperatur über die Ventil regelt  -  ok da geht es nicht anders.

Aber wenn ich Zugriff auf die Regelung der Heizung habe und so ein Strategie fährt, besonders bei den aktuellen Energiepreise und sich dann hier noch beschwert, dafür habe ich leider kein Verständnis.

 

VG 

 

 

Hallo,
Mit Google aus dem Französischen übersetzt

Die Frage ist nicht, ob ich es nicht verstanden habe, ein solches Gerät energieeffizient zu betreiben; aber warum gibt es so viele Fehler in der Programmierung der Regulierung dieser Version des Kessels

1) Warum ignoriert dieser Kessel in der Betriebsart „Integrieren“ die durch Parameter 1192 definierte maximale Vorlauftemperatur (standardmäßig 74°) und stoppt erst bei 91° mit einer Aquastat-Warnung und startet die Umwälzpumpe bei 100%, um die zu entleeren erhitzen (aber alle Ventile sind geschlossen). Ein Viessmann-Techniker bat mich, den Wert auf 70° zu senken, in der Hoffnung, dass das Problem verschwinden würde; aber dieser Parameter wird einfach ignoriert
2) Die Umwälzpumpe moduliert ihre Drehzahl nicht entsprechend der Außentemperatur, wie in der Broschüre beschrieben, und der durch Parameter 1102 definierte Wert der Mindestdrehzahl wird ignoriert; bei meinem 32 KW Kessel ist die Drehzahl immer 60%; außer im Warmwasserbetrieb und nach dem Aquastat-Alarm
3) Im reduzierten Betrieb mit einer Solltemperatur von 3°; die Umwälzpumpe arbeitet mit 60 %, sobald die Außentemperatur unter 8 °C liegt; Kaltwasser wird also die ganze Nacht mit einer Umwälzpumpe zu 60 % umgewälzt (die Europäische Gemeinschaft hat die Hersteller von Elektrogeräten verpflichtet, den Stand-by-Verbrauch ihrer Geräte zu reduzieren; Viessmann wälzt aber die ganze Nacht Kaltwasser mit 60 % um). Viessmann hat bei neuen Heizkesseln Ende 2021 wieder Parameter eingeführt, die diesen Umwälzbetrieb im reduzierten Betrieb steuern; aber wir wissen noch nicht, ob es für die "alten" Boiler von 2019 und 2020 ein Update geben wird (laut Forum bei den Vicare Smart Climate Valves beträgt die minimale Absenktemperatur 8° und somit arbeitet die Umwälzpumpe nachts in Absenkbetrieb sobald die Außentemperatur unter 13° liegt)
4) Die Funktion „länger heiß“ startet die Warmwasserbereitung auch außerhalb der für die Warmwasserbereitung definierten Zeitfenster, wenn die Speichertemperatur unter dem Einschaltsollwert liegt (also wenn ich länger heizen möchte, muss ich zuerst die Warmwassertemperatur prüfen und ggf senken, wenn ich nicht 15 Minuten warten möchte, um den 160-Liter-Tank aufzuheizen)
Für Viessmann ist es der normale Betrieb des alten „Empfangs“-Modus, auch wenn es nicht der im Prospekt beschriebene Betrieb ist
In Anwenderbroschüre vom Dezember 2021; Viessmann fügte hinzu, dass wenn die Speichertemperatur niedriger als der Sollwert ist, zuerst geheizt wird, bevor die Räume geheizt werden
Es ist einfacher, eine Zeile im Prospekt hinzuzufügen, als die Programmierung zu ändern, damit dieser Kessel so funktioniert, wie er beschrieben wurde und wie der Kunde es wünscht.
5) Es ist ein Detail, aber es zeigt, dass diese Version nicht korrekt getestet wurde; wenn Sie die Warmwasserbereitung am Kessel starten und diese wie im Prospekt oder auf dem Kesselbildschirm beschrieben beenden wollen; es wird eine Meldung angezeigt, die besagt, dass die Warmwasserbereitung gestoppt ist, die Warmwasserbereitung jedoch fortgesetzt wird; Die einzige Möglichkeit, dies zu stoppen, besteht darin, die eingestellte Temperatur zu senken
Für dieses Problem, das wirklich meine geringste Sorge ist; Mir wurde im November 2020 mitgeteilt, dass „die Datei an die Forschung und Entwicklung gesendet wurde, um dies eingehend zu analysieren. Ich werde auf Sie zurückkommen, wenn ich konkretere Informationen habe.“

Andererseits für das Aquastat-Auslöseproblem; Ich glaube, dass die belgischen Betreuer es nie an die Entwicklungsabteilung weitergegeben haben, und als ich dieses Problem in diesem Forum beschrieb; Ich werde an meinen Installateur und an den Viessmann-Support in Belgien verwiesen (ich hatte noch nicht verstanden, dass das Problem nur bei Wind auftrat und der Brenner seine Modulation erhöhte)

siehe Viessmanns Kommentare in meinem ersten Post

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Der-Vitodens-200-W-B2HF-Kessel-haelt-die-maximale-Tempera... 

Bezüglich des Kommentars von qwert089; Ich würde gerne wissen, ob Sie wissen, wie man ein Auto energieeffizient nutzt und ob Sie daher auf der Autobahn 70 km pro Stunde nicht überschreiten, denn sobald Sie schneller fahren; Der Energieverbrauch steigt und ist teuer

Hallo qwert089, 

ich gebe dir da recht, falls du sagen willst das wenn alles super eingestellt ist und passt, sollte das Brennwertgerät im Winter durchlaufen und so auch effizient arbeiten. 

 

Aber ich finde auch das eine Moderne Anlage die Ja Effektiv und sparsam sein sollte, in der Lage ist zu merken das weniger Durchfluss da ist oder gar keiner und die Pumpe komplett runter zu Regeln oder gar abzuschalten. Was die vidotens 200 nicht macht da sie nur zwischen 60 und 65 Prozent regelt.

 

Zum Thema die Heizung über die Ventile zu Regeln als Unsinnig zu bezeichnen, verstehe ich nicht. wenn man wie ich Kinder hat soll ich denen verbieten, wenn die es zu warm finden in ihren Zimmern die Heizung abzustellen. Oder soll ich dann die Heizkurve runter stellen das es im ganzen Haus kälter ist, weil gerade einer es kälter haben möchte. Gerade deswegen hat man ja die Ventile das jeder es so einstellt wie er es im Raum möchte. 

 

 

Kurzes Feedback zu meiner Anlage. Ich hatte jetzt sicher 1 Jahr das Problem, das meine Anlage immer wieder auf Störung ging und der STB ausgelöst hat.

Der Heizungsbauer war oft da man probierte Heizkennlinie zu optimieren und den Fehler zu beseitigen. Auch ein Viessmann Monteur war vor Ort der meinte das man die Heizkörper nicht abdrehen darf da der Kessel die Wärme nicht Weg bekommt, was anhand der Wassermenge im Wärmetauscher ja Sinn macht.

Aber das Problem ist das, wenn Ventile auf sind und die Raumtemperatur erreicht ist machen sie einfach zu. 

Der Lösung Ansatz des Viessmann Monteur war in meinem Fall eine Hydraulische Weiche einzubauen. 

Was in meinen Augen mit einem Heizkreis und einer Brennwert Anlage, die dadurch ja verschlechtert wird, unsinnig war. 

 

Irgendwann ist mir aufgefallen das die Anlage auch mit offenem Heizkörper zu warm wird und erst bei 100 Prozent pumpen Leistung die Wärme Weg bekommt. 

Da hatte ich die Pumpe in Verdacht, als dann noch hier im Forum ein Mitglied das gleiche Problem hatte aber das große Glück hatte einen guten Viessmann Monteur hatte, der dann festgestellt hat das es einen Defekt im Pumpengehäuse gab.

 

Daraufhin hat mein Installateur es kontrolliert und auch bei mir den Defekt festgestellt und das Gehäuse getauscht. 

 

Seither läuft meine Anlage viel besser und geht auch nicht mehr auf Störung und löst den STB aus. Ich habe zwar noch ein paar Vorwarnungen der Temperatur aber hoffe die mit optimieren der Heizkennlinie zu beseitigen. 

Durch Beheben des defektes im Pumpengehäuse ist jetzt auch mehr Durchfluss da der leider durch Fließ Geräusche im Heizkörper zu hören sind hoffe das der Heizungsbauer das in Griff bekommt. 

 

Hallo @igorulm ,

 

die 300er Modelle habe aus dem Grund ja einen Volumenstrom Sensor und schalten die Anlage ab, wenn kein Heizkörper offen ist.

Ihr habt leider das  günstigere Modell genommen, das da nicht kann.

 

Eine hydraulische Weiche würde das Problem sicher etwas mildern, dann wäre der Umlauf noch gegeben aber vermutlich auch nur 5 Liter Wasser zusätzlich in Umlauf, dann läuft sie ein paar Sekunden länger bis der Fehler autritt. 

Für dich und  jaccar wäre ein Kessel mit mehr Wasserinhalt besser gewesen, dem ist es egal ob nur ein oder kein Heizkörper offen ist.

 

Ich würde versuchen die Heizkörper noch besser abzustimmen (Hyd. Abgleich) , die Heizkurve auf ein Minimum zu reduzieren, dass es überall gerade noch warm wird.

 

Die Sommersparschaltung aktivieren  - Heizung schaltet bei z.B. 19 Grad AT ab.

 

Fremdwärme könnte man mit einer Vitotrol erkennen und die Heizung abschalten wenn 2 K über Soll.

 

VG 

 

 

 

 

Ja leider wurde mir da keine Wahl gegeben sondern nur die Vidotens 200 angeboten. 

Man geht ja nicht davon aus das wenn man eine Moderne Brennwertanlage kauft solche Probleme hat. 

 

Schade das man von seitens Viessmann keine Reaktion oder ein Feedback bekommt. 

 

Denke dieses Problem werden einige Heizungen der Baureihe haben. Wenn die Pumpe konstant läuft auch wenn kein Verbraucher dran hängen und das 24 h durchgehend. Im Warmwasser betrieb kann sie ja auch die Pumpe danach abschalten. 

 

LG