Hallo,
bei mir ist es leider auch so. Ich habe meine neue Vitovalor PT2 mit dem WLAN erfolgreich verbunden. Auf dem home-Bildschirm ist oben rechts das WLAN-Symbol mit voller Siganlstärke zu sehen. Im Informations-Menü "Internet" wird die Verbindung zum lokalen Netzwerk (WLAN) und auch zum Viessmann Backend-Server mit "verbunden" bestätigt. In der ViCare - App wird aber die Meldung "Verbindung zur ... nicht möglich.." angezeigt.
Ich habe das alles mehrfach neu eingerichtet. Ohne Erfolg!
Ich bitte Viessmann hier um eine Stellungnahme. Was ist zu tun bzw. ab wann können wir mit einer funktionierenden Anbindung für die PT2 rechnen?
Gruß, Hagi
Hallo zusammen,
im einzelnen... 😉
@Nicol
Bei Montage sollte der Fachbetrieb einen von den vier beiliegenden Aufkleber an der Vorderseite, über der Regelung, angebracht haben. Dafür muss das darüber liegende Blech nach oben geschoben werden. Dann findest du die S/N, welche immer mit 778... beginnt. Siehe dazu das angehängte Bild. Ein weiterer Aufkleber sollte in die Bedienungsanleitung unter Punkt "WLAN aktivieren" in das dafür vorgesehene Kästchen geklebt werden.
@Highlander1951
Das WiFi Modul ist nicht freizugänglich, weil es direkt hinter dem Bedienteil sitzt. Bitte versuch auch nicht das Bedienteil rauszunehmen, denn beim rausziehen und wieder einstecken, unter Spannung, können Schäden entstehen. Bezüglich der Ports ist der Suchpfad von Router zu Router unterschiedlich. Dazu können wir leider keine Aussagen treffen. Solltest du nicht weiterkommen, kannst uns gerne dazu eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Gib in der Mail aber bitte den Bezug zu diesem Beitrag mit an.
@Hagi
Deaktiviere bitte zu Testzwecken mal deine Firewall im Routermenü. Evtl. verhindert diese die Verbindung. Wichtig sind folgende Punkte:
DHCP aktiviert
Ports 80, 123 und 443 freigegeben
Kein Gast-WLAN verwenden
Ggf. Domain-Freigabe für "@Viessmann.com" in der Firewall
Ausreichend starkes WLAN-Signal zum WiFi-Modul
Korrekte Eingabe des WPA2-Schlüssels
Allen viel Erfolg, bis dann...
Beste Grüße °ro