abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann kommt die neue BZ-Generation von Panasonic in den Vitovalor?

3 ANTWORTEN 3

Hallo NEIN,

ich denke, du meinst die geplante Beistellvariante PA bzw. PF2. Mit der ist erst im nächsten Frühjahr zu rechnen.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin,
dass die PA/PF2 für das Frühjahr angekündigt ist, war mir bereits bekannt. Gibt es schon weitere Infos zu den Anschlussmöglichkeiten? Bei der PT2 kann man ja z.B. keine Solarthermie mit einbinden, nur Photovoltaik.
Wird sich da etwas ändern?

Die eigentliche Frage war aber wirklich so gemeint, wann eine neue BZ-Generation in die Vitavalor Einzug hält, wenn Japan schon 3 Generationen weiter ist. Bestimmt konnte die elektrische Leistung schon um einiges erhöht werden. Da darf man sich die Frage stellen, warum Deutschland so weit hinten dran ist.

Wie lange ist die Generation Nr. 3 schon in der PT2 verbaut? Wäre es nicht höchste Zeit dem technischen Fortschritt gerecht zu werden?

Hallo NEIN,

Panasonic arbeitet bereits an einer neuen Generation, diese wird aber vor 2020 nicht zur Verfügung stehen. Richtig, in Japan hat man bereits mehre BZ-Versionen am Laufen. Die haben allerdings auch ein paar Jahre Vorsprung in dieser Thematik und müssen ihre Brennstoffzellen auch nicht mit einem Spitzenlastkessel verheiraten. Aktuell haben die auf dem Markt befindlichen Vitovalor brennstoffzellenmäßig den gleichen Stand.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren