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Vitovalor PT2 starke Schwankungen in Stromerzeugung

Hallo zusammen,

 

meine PT2 ist seit August 2021 in Betrieb. Seitdem lese ich hier in der community und habe bisher auf alle Fragen eine Antwort gefunden. Meine Anlage läuft - auch Dank der sehr guten Beiträge hier  - problemlos.

 

In der letzten Zeit traten immer wieder mal Schwankungen, im Produktionsbetrieb der BsZ auf, die aber immer nur von kurzer Dauer waren. Das ist seit ein paar Tagen anders. Ich beobachte während der Produktion 0 Watt Leistung für mehrere Minuten, dann klettert die Anzeige wieder langsam (wie beim Start der BsZ) auf ca. 770 Watt. Auch längeres Verweilen bei 200 oder 400 Watt tritt häufiger auf. Die Tagesproduktion fällt an solchen Tagen von regelmäßig 18,4 bzw.16,5 kWh (Regeneration) um bis zu 2 kWh.

 

Da hier auch von Ausfällen der BsZ nach solchem Verhalten berichtet wird, will ich frühzeitig um Rat fragen. Leider habe ich dieses Verhalten nur über Screenshots in der ViCare-App dokumentieren können. Die Aufnahmen stammen alle vom 4.11. (Zeitstempel im Dateinamen und ganz oben auf dem Bild). Die letzte Regeneration hat am 3.11. in den frühen Morgenstunden stattgefunden. Die Zelle war während des ganzen Tages im Betriebszustand Produktion

 

Kann bei Viessmann jemand dieses Verhalten meiner Anlage durch Aufschalten nachvollziehen? Was ist zu tun?

Beste Grüße

Dieter

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1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo disjuga, 

 

möglich dass der Lutfilter zu sitzt oder es ein Problem mit Luftblasenbildung in der DI-Patrone gibt. Dies sind Vorboten die zur Störung C2F0 führen können. 
Die Anlage muss auf jeden Fall vor Ort geprüft werden. Wende dich bitte an deine Fachbetrieb, damit dieser einen Serviceeinsatz zur Überprüfung und Instandsetzung in Auftrag geben kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Sorry, die Darstellung der Bilder war so nicht beabsichtigt. 😎

Hallo disjuga, 

 

möglich dass der Lutfilter zu sitzt oder es ein Problem mit Luftblasenbildung in der DI-Patrone gibt. Dies sind Vorboten die zur Störung C2F0 führen können. 
Die Anlage muss auf jeden Fall vor Ort geprüft werden. Wende dich bitte an deine Fachbetrieb, damit dieser einen Serviceeinsatz zur Überprüfung und Instandsetzung in Auftrag geben kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für die schnelle Antwort. Über meinen Heizungsbauer habe ich schon einen Termin mit eurem Kundendienst vereinbaren können. Ich hoffe, die Anlage hält bis 18.11. ohne Fehler C2F0 durch.

 

Beste Grüße

Dieter

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