abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Zähler thermische Energie

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage.
Wir haben eine Vitovalor PT2. Das Finanzamt möchte von uns einen Zählerstand für die thermische Energie, die die Anlage bisher produziert hat. Hat die Anlage einen solchen Zähler? Wenn ja, wo kann ich diesen ablesen?

Herzlichen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
4 ANTWORTEN 4

Hallo Ray,

 

schau mal gemäß der Bedienunganleitung / Handbuch (bzw. direkt an der Heizungsteuerung) unter dem Punkt Energiecockpit:

 

 

.............Energiesituation des Wärmeerzeugers
Folgende Informationen zur Energiesituation und Betriebsdaten des Wärmeerzeugers können Sie abfragen:
Gas-Brennwertgerät:
Aktuelle Leistung
Betriebsstunden
Brennerlaufzeit
Brennerstarts
Gasverbrauch
– Heute
– Letzte 7 Tage
– Aktueller Monat – Letzter Monat
Gasverbrauch Historie
Brennstoffzelle:
Elektrische Leistung
Thermische Leistung😀
Einspeisung Strom
Netzbezug Strom
Betriebsstunden
Stromerzeugung
Starts Brennstoffzelle
Gasverbrauch
– Heute
– Letzte 7 Tage
– Aktueller Monat – Letzter Monat
...........................

 

 

Gruß

GW1

Hallo GW1,
danke für deine Antwort. Das stimmt. Die „aktuelle“ Leistung kann ich sehen. Aber keinen Zählerstand über die bisher erbrachte Leistung bzw. finde ich einen solchen nicht.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ray

Hallo Ray,

 

Naja -> da hab ich wohl etwas mehr Glück.(Vitovalor 300P)

 

Bei mir kann ich unter Informationen / Anlage die dort errechnete / gemessene Wärmemenge am Zählerstand ablesen. (ob es die "richtig" gezählte / berechnete Zahl dort ist ist sei dahingestellt).

Diese Angabe nutze ich einfach für meine Angaben / Berechnungen und fertig.

(Doku dann mittels Foto am Stichtag)

 

Alternative hole ich mir Daten im allgemeinen über/mittels FHEM - VCONTROL300. Die werden von einem kleinen RPI im Heizungskeller über die Heizungssteuerung alle 5 Minuten ausgelesen. Der RPI schreibt mir diese in eine SQL-Datenbank einfach weg, so wie andere Heizungs- / FCU-Leistungs- / div. Zähler- und Zustandsdaten auch.

 

Gruß

GW1

 

Hallo Ray,

 

leider kann ich deine Anfrage nicht zufriedenstellend beantworten und richtig, im Energiecockpit wird nur die aktuelle thermische Leistung der Brennstoffzelle dargestellt.

 

Wie schon in einigen Beiträgen zuvor versucht zu vermitteln, hat die Vitovalor PT2 Ausführung aufgrund Ihrer kompakten Bauweise keine Wämemengenzählung. Vor allem keine, wo man Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung getrennt aufgezeigt bekommt. Bezüglich der Finanzamtforderungen empfehle ich dir unser Steuer-Service. Die Kontaktdaten kannst du dem angehängten Flyer entnehmen.

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren