Moin aus Norddeutschland,
wir betreiben seit einiger Zeit einen Vitovalor PT2 in einem Mehrfamilienhaus. Über den "Winter" lief das Gerät passabel. Nun in der Übergangszeit läuft die Brennstoffzelle kaum noch, jedoch schaltete sich die Brennwerttherme andauernd mit hohen Leistungen ein.
Da in den letzten beiden Wochen die Außentemperaturen eine Heizung nicht mehr erfordlich machten, haben wir die Regleung von "Heizkreis+Warmwasser aktiv" auf "nur Warmwasser aktiv" umgeschaltet. Dadurch lief nur noch die Brennstoffzelle, aber auch nur noch sehr wenig trotz Warmwasserbedarf. Die Brennwerttherme lief glücklicher Weise nicht.
Da es diese Woche wieder kühler war, haben wir wieder die Regelung auf "Heizkreis+Warmwasser aktiv" umgeschaltet. Statt der Brennstoffzelle startete sofort! die Brennwerttherme, obwohl das DeltaT des Warmwasserspeichers einen Start der Brennstoffzelle erlaubt hätte. Die Brennstoffzelle startete dadurch jedoch nicht.
In diesem Zusammenhang stellte sich für uns nun die Frage:
Ist es möglich die Brennwerttherme komplett auszuschalten und die Brennstoffzelle auch für den Heizkreis zu schalten?
Dadurch ließe sich der Gasverbrauch reduzieren, die Laufzeit und damit die Effizienz der Brennstoffzelle erhöhen!
Ich freue mich auf eine baldige Rückmeldung und hoffentlich eine Lösung.
Viele Grüße,
Nora
Hallo Nora,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Meinen Informationen zufolge soll die Brennstoffzelle bei extern sperren über Stecker 96 weiterlaufen. Wiederum kann man mit einer Erweiterung EM-EA1 das Gas-Brennwertgerät und die Brennstoffzelle beide zusammen sperren. Die Anwendung an sich wurde bisher noch nicht eingefordert, deswegen fehlen uns die praxisnahen Erfahrungen dazu. Ich werde die Funktionalität an geeigneter Stelle gegenprüfen lassen und mich zurückmelden.
In punkto Zahlen, Funktionalitäten und Verbräuche, was die Kombination Vitovalor und PV mit Stromspeichersystem angeht, hatten wir uns schon in einem anderen Thread ausgetauscht. Um weitere Aussagen treffen zu können, müssten wir eine genaue Auflistung der Komponenten mit Typenbezeichnung etc. haben. Am besten per E-Mail mit einem Hinweis zu diesem Thread an customer-care@viessmann.com. Die Gesamtgröße der PV mit 7 kWp und die Ost-West Ausrichtung hattest du ja schon durchgegeben.
Beste Grüße Robin
Hallo NoraQ,
ich habe jetzt eine 100% Aussage, die deine Beobachtungen leider bestätigt. Bei der Funktion "Extern sperren" werden immer beide Wärmeerzeuger, also das Gas-Brennwertgerät und die Brennstoffzelle gesperrt. Ist jetzt auch plausibel, denn bei Anlagen mit einer defekten Kondensatpumpe würde ansonsten durch anfallendes Kondensat der Aufstellraum geflutet. Also gibt es bei deinem Vorhaben im Sommer nur die Möglichkeit, auf den WW-Sollwert und die Schaltzeiten vom Warmwasser einzuwirken. Jetzt in der Heizperiode wird das wohl weniger Thema sein das Gas-Brennwertgerät zu deaktivieren. Sorry nochmal für die Umstände. Den Eingang deiner E-Mail in punkto PV-Anlage und Komponenten kann ich bestätigen. Hier bekommst du zeitnah eine Rückmeldung. 😉
Beste Grüße Robin
Hallo NoraQ,
wir können das gelaufene Beratungs- bzw. Verkaufsgespräch nicht nachvollziehen, woraus möglicherweise auch Fehlinterpretationen entstanden sind. Nachfolgend ein paar Basics, die es hoffentlich verständlicher machen. Bei deinem Vorhaben solltest du, wie bereits anfänglich geschrieben, die 1,1 kW thermische Leistung der Brennstoffzelle berücksichtigen. Diese Leistung kann nur unterstützen aber nicht gänzlich dein Haus oder das Brauchwasser auf Sollwert beheizen.
Die Brennstoffzelle reagiert thermisch auf eine bestimmte Sensorik, wo Sie primär erst den Heizkreis versorgen möchte. Ist die heizkreisseitige Wärmeabnahme durch steigende Systemrücklauftemperaturen nicht mehr gegeben, schaltet die Brennstoffzelle hydraulisch um auf den Brauchwasserspeicher. Ist auch hierüber keine Wärmeabnahme möglich, stellt Sie den Betrieb ein. Bei einer aktiven Brauchwasserbereitung über das "Zeitprogramm Warmwasser" schaltet die Brennstoffzelle parallel mit dem Gas-Brennwertgerät um auf den Brauchwasserspeicher. Ist der WW-Sollwert erreicht und keine weitere Warmwasserentnahme vorhanden, wird vorzugsweise wenn möglich wieder der Heizkreis bedient.
In den Begriff "Spitzenlastkessel" kann man einiges interpretieren. Ich bezeichne diese Komponente Gas-Brennwertgerät, was nicht nur zu Spitzenlasten gefordert wird, nein je nach geforderter Leistung als Master den Betrieb aufnimmt. Die Brennstoffzelle kann mit Ihrer thermischen Leistung nur unterstützen und parallel Strom erzeugen.
Sorry, wir können dir leider keine Lösung wie umprogrammieren oder ähnliches anbieten. Bezüglich der Verkaufsversprechen und der vertraglichen Grundlage kontaktiere bitte die Verantwortlichen.
Beste Grüße Robin