abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Funktion Spitzenlastkessel

Hallo zusammen,

Bin mir nicht sicher ob es eine Veränderung an der Anlage ist oder ob es an zufälligen Unterschieden im Nutzungsverhalten gibt.

Wenn der Pufferspeicher z.B. durch Einlassen einer Badewanne und gleichzeitig Duschen lehr ist, haben wir kein warmes Wasser mehr. 

Ich würde erwarten, dass der Spitzenlastkessel sofort einspringt wenn der Puffer nichts mehr liefern kann. Das ist offensichtlich nicht (mehr) der Fall.

Beim Öffnen einer zweiten Abnahmestelle, springt der Brenner dann hörbar an, die Temperatur des Wassers bleibt aber zunächst für Minuten nur lauwarm.

 

Kann mir jemand sagen, ob es sich um ein normales Verhalten der Anlage handelt, ob ggf. etwas nicht stimmt oder ob es sich ggf. um eine suboptimale Einstellung der Anlage handeln könnte.

 

Danke schon mal und liebe Grüße

MV11

1 ANTWORT 1

Hallo MV11,
 

der Spitzenlastbrenner schaltet erst ein, wenn die Warmwassertemperatur 8 Grad unter der eingestellten Warmwasser-Solltemperatur liegt. Dies dient dazu, der Brennstoffzelle mehr Laufzeit zu generieren. Um mehr Warmwasserkomfort zu erhalten, müsste der Sollwert für das Warmwasser entsprechend angehoben werden. Der nachfolgende Parameter spielt zusätzlich mit rein. 

 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren