abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Fehler C2F0

Hallo,

 

unsere BSZ hatte im Oktober 2021 den Fehler C2F0. Dieser wurde am 04.11.2021 behoben (DI-Patrone, Update und Luftfilter).

Danach lief sie nie richtig, nach einem Neustart ging sie kurz hoch auf 700 Watt und fiel direkt bis auf 300 Watt runter bis sie sich abgeschaltet hatt. Wir haben damals schon einen Techniker angefordert (über unseren Fachbetrieb). Bis zum geplanten Termin (07.12.2021) kam der Fehler C2F0 (am 25.11.2021) wieder auf.

Leider mussten wir den Termin absagen... (Quarantäne von Schule).

Nun warten wir seit dem 08.12.2021 auf einen neuen Termin. Wir haben jetzt schon mehrfach angerufen um einen Termin zu bekommen. Die Mitarbeiter an der Hotline sagen uns immer sie sind nicht zuständig und werden es weiter leiten.

@ Viessmann: Bitte unverzüglich einen Termin Vorschalg mitteilen.

Danke.

18 ANTWORTEN 18

Hallo Jan0815, 

 

ich werde mich für dich darum kümmern, dass ein Termin mit dir abgestimmt wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Jan0815

der Termin ist für den 10.01.2022 ab 08:00 Uhr angelegt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

vielen Dank. Ja der wurde kurz nach meinem Beitrag telefonisch abgestimmt.


vg Jan

Hallo,

 

Techniker war am 10.01.22 da. Die Anlage lief ziemlich genau 24 Stunden, danach wieder der Fehler C3F0. Zusätzlich gab es Fehler bei den Gasverbräuchen. Es existiert ein Ticket mit dem Umtausch der Regelung (ich glaube HMU) sowie dem Fehler. Seit dem wurde ich nicht mehr angerufen zwecks Terminabstimmung. Meine Vermutung Panasonic liefert zu wenige Luftfilter. Wann kann ich mit einem Termin rechnen. Die Anlage läuft inzwischen seit Ende November nicht mehr und wir kaufen teuren Strom ein. So lohnt sich die Investition nie....

 

VG Jan

Sorry, meinte Fehler C2F0...

Hallo Jan0815, 

 

die Störung wurde bereits erfasst und wird zusammen mit dem Austausch der HMI und HMU überprüft. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen,

 

es wurde diese Woche alles getauscht sie lief auch einen Tag mit 750 Watt. Danach wieder im Bereich 700 bis 730 Watt. Heute früh ganz neues Problem Vorlauftemperatur laut App 83 Grad!!!! Dann hat sie sich abgeschaltet.

 

Beim Tausch ist aufgefallen, dass im Brennstoffzellen Kreis Luft ist. Das wurde bei einem Abschaltvorgang festgestellt. Extrem starkes gluckern. Die Pumpe vom Brennstoffzellenkreis läuft wenn wir in den Akktorentest geschaut haben bei max. 15%. nicht mehr. Ist die Pumpe und/oder der Entlüfter defekt?

 

Nach dem Tausch wird der Gasverbrauch von der Therme nicht mehr angezeigt bzw. von der Regelung mit aufgenommen.

Ich bitte um Rückmeldung.

 

viele Grüße Jan

Ich habe gestern die Anlage runtergefahren und für 2 Minuten vom Netz genommen. Also Sicherung raus gemacht. In der Hoffnung, dass die Regelung dann den Gasverbrauch der Therme registriert. Hat leider nicht geholfen.

Fehler 42F1 wird jetzt angezeigt.

Hallo Jan0815!


@Jan0815  schrieb:

Nach dem Tausch wird der Gasverbrauch von der Therme nicht mehr angezeigt bzw. von der Regelung mit aufgenommen.


Da bei Dir die HMU getauscht wurde vermute ich, dass die Zustandszahl (Parameter 1098.4) und der Brennwert (Parameter 1098.5) für das Gas mit Null hinterlegt ist. Siehe hier, war bei mir nach dem HMU-Tausch auch so. Trage die Werte aus Deiner Gasrechnung ein und der Gasverbrauch für die Therme wird vermutlich wieder angezeigt.

Die Parameteradressen könnten bei Dir u.U. anders sein. Nimm einfach die zu Deiner Vitovalor gehörige Service- und Montageanleitung zur Hand.

 

Nachfolgend als Orientierung Auszüge aus meiner Service- und Montageanleitung.

Montage- und Serviceanleitung 5836406 Seite 94.jpg

Montage- und Serviceanleitung 5836406 Seite 95.jpg

Gruß

Loule

 

Nochmal hallo Jan0815,

 

nachfolgend die Fehlerbeschreibung aus der Service- und Montageanleitung.

F.475-42F1.JPG

Wie schon von Dir beschrieben ist die Luft im System die Ursache für den Fehler.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

 

der Tip für mit der Gaszustandszahl und Brennwert ist Goldwert. Werte eingetragen und schwups Gasverbrauch wird angezeigt.

 

Danke 👌

Gruß Jan

Hallo,

 

meine BSZ will weiterhin nicht arbeiten.

Am Montag (21.03.2022) war ein Techniker vor Ort. Sie lief daraufhin bis heute 9:00 Uhr meistens im Bereich 680-700 Watt. Jetzt wieder stillstand mit dem alt bekannten Fehler C2F0...

Den Kundendienst habe ich schon angerufen und die schauen jetzt weiter.

 

VG Jan

Hallo,

 

ich möchte der Community nicht vorenthalten, dass am 10.Mai 2022 der Stack getauscht wurde. Die Anlage lief danach wie es sich gehört.

 

Begeisterung.....

 

und am 12.11.2022 war er wieder da. C2F0, F.303... 😭

Neuer Auftrag ist angelegt....

 

VG Jan

Hallo,

 

Fehler wurde behoben. Folgende Ursache nach aktuellem Sachstand: Es wurden Abgase aus dem Festbrennstoffkamin trotz ca. 2 m Abstand angesaugt. Wir haben dann die BSZ beim heizen mit dem Kamin manuell abgeschaltet. Ergebniss: Sie lief ohne weiteren Fehler, Leistung war trotzdem stark schwankend.

Jetzt ist eine 1 Meter Verlängerung auf dem Festbrennstoffkamin montiert. Der nächste Winter wird zeigen ob das ausreichend ist.

 

@Viessmann: Uns wurde eine Entschädigung zu gesagt. Der Auftrag wurde auch angelegt. Leider schafft es unsere Firma nicht die Unterlagen bei Ihnen einzureichen. Können Sie bitte an der Stelle nachhaken. Wir warten jetzt schon seit ca. 4 Monaten....

 

Vielen Dank

Hallo Jan0815, 

die Ursache ist in diesem Fall nicht auf das Grät, sonder auf die verunreinigte Verbrennungsluft zurückzuführen. Dies rechtfertigt keine Entschädigung für den entgangenen Stromertrag. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

nun bin ich tatsächlich enttäuscht. Mir wurde bereits die Entschädigung zugesagt (per Mail)! Sind derartige zu sagen heutzutage wirklich nichts mehr wert?

Diee Anlage wurde errichtet und zu diesem Zeitpunkt war der Festrennstoffkamin schon vorhanden und im Betrieb. Die Lage war sowohl dem Heizungsbauer als auch der Firma Viessmann bekannt. Die Firma Viessmann war selber zwei mal zur Inetriebname vor Ort. Grundsätzlich hätten solche Bedenken Hinweise oder die daraus resultierenden zusätzlichen Kosten zum Beispiel für die Verlängerung mit bei der Begehung für das Angebot angemeldet werden müssen. Es hatten beide Seiten die Zeit dafür es wurde nie gemacht. Jetzt stehen wir mit einer nicht Funktionsbreiten Anlage im Winter da. Die Kosten für die Verlängerung haben wir schon zu tragen und jetzt auch noch die Ausfallzeiten. Mit dieser Begründung zugesagte Ansprüche zurück zu weisen, ist aus unserer Sicht ein Armutszeugnis für Viessmann. Auch in der Bedienungs-/Planungsanleitung ist dieser Punkt, aus unserer Sicht, nicht ausreichend kenntlich gemacht. Hier wird lediglich darauf hingewiesen, dass die in einem zwei zügigen gemeinsamen Schacht der Festbrennstoffkamin zu verlängern ist. In der Situation wie bei uns, mit circa 2 m Abstand gibt es keine hinreichenden Hinweise, außer dass man verhindern soll, dass es die Luft direkt angesaugt wird. Dass die Brennstoffzelle derart empfindlich auf eine verschlechterte Zuluft reagiert wird nicht hingewiesen. Insgesamt ist es eine sehr unzufrieden stellende Situation und für uns. Ich bin Vater von drei Kindern und hätte meinen Urlaub lieber mit der Familie verbracht, so habe ich auf Techniker gewartet und mich hier um den Schornstein gekümmert.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text, aber die Enttäuschung ist bei allen Beteiligten riesig.ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text, aber die Enttäuschung ist bei allen Beteiligten riesig.

Wir erwarten Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Jan0815

Hallo Jan0815, 

ich sehe das etwas anders. Es ist ja eindeutig, dass Verbrennungsrückstände in der Zuluft vorhanden sind. Es ist aus meiner Sicht kein Verschulden, welches auf ein Produkt oder Fertigungsfehler zurückzuführen ist. In unseren AGBs weisen wir ebenfalls darauf hin. Wenn jedoch an anderer Stelle entschieden wurde, dass der Betrag ausgezahlt wird, werde ich keinen Einspruch dagegen einlegen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren