abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoTwin 300-C Stichtagswerte

Hallo Community,

Ich habe Probleme mit der vom Vitotwin ermittelten jährlichen Verbrauchsmenge des Stirlingmotors. Diese benötige ich für meinen Antrag auf Steuerrückerstattung.

Das Gerät läuft mit Flüssiggas bei 50 mbar.

2016 hat laut Stichtagswerten des Vitotwin der Stirling die Menge von 3154 m³ Flüssiggas verbraucht.

Stichtagswerte:
1.1.2016: 4.925 m³
1.1.2017: 8.079 m³

Für die Steuerrückerstattung muß diese Menge in kg umgerechnet werden. Der Einkauf erfolgt in Litern. Für die Umrechnung der verschiedenen Einheiten habe ich auf mehreren Internetseiten folgendes gefunden:

1 m³ (gasförmig) = 3,93 l (flüssig)

1 l = 0,51 kg (jeweils flüssig)

=> 1 m³ (gasförmig) = 2 kg (flüssig)

Hieraus ergibt sich für den Gesamtverbrauch:

3.154 m³ x 2 kg/m³ = 6.308 kg

3.154 m³ x 3,93 l/m³ = 12.395,22 l

Nach Einreichen der Einkaufsbelege moniert das Hauptzollamt nun, dass effektiv im Jahr 2016 nur 6.629 l, verteilt auf 4 Bestellungen eingekauft wurden. Der Gesamtverbrauch (Stirling + Zusatzbrenner + Kochfeld - ebenfalls Flüssiggas) also nur in dieser Größenordnung gelegen haben kann. 

Die Angabe der Stichtagswerte scheinen deutlich zu hoch. Andere Feststellungsmethoden zum Jahresverbrauch läßt das Hauptzollamt nicht zu.

Habe ich irgendwo in meinen Berechnungen einen logischen Fehler?

Welche Gründe könnte es geben, daß die Stichtagswerte nicht stimmen?

Vielen Dank im Voraus.

hrischbi

 

 

2 ANTWORTEN 2

Ich komme bei bei 3154 m³ auf 12417 l bzw 6705 kg.

Kann es sein daß das Hauptzollamt statt kg Liter annimmt?

Was steht auf den Belehen?

Hallo hirschbi,

das ist schon sehr komisch.

Einen Rechenfehler Deinerseits schließe ich aus, da lediglich die Codieradresse 9163 von 9114 abgezogen wird (siehe Dateianhang).

Wie sehen die Stichtagswerte für 2014 und 2015 bei Dir aus?

Beste Grüße °ro

Gasverbrauch Stirling-Brenner abfragen.png
Top-Lösungsautoren