Guten Abend Viessmann Service Team,
meine Anlage lässt sich seit mehreren Tagen via App oder Browser nicht erreichen, obwohl Anlage selbst mit dem Internet verbunden ist.
Folgende Lösungsvorschläge hier aus dem Forum habe ich schon versucht:
1. 10min die Anlage ausgeschaltet (linker Schalter) die Brennstoffzelle war auf 0% Produktion und den Schalter habe ich eingeschaltet lassen
2. Wlan Verbindung der Anlage ausgeschaltet, SSID gelöscht und neu eingegeben
3. Wlan über 4 Stunden deaktiviert
Weitere Möglichkeiten habe ich jetzt auf die schnell im Forum zur PT2 leider nicht gefunden, was könnte ich noch versuchen?
VG
Manfred
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo M-Way,
auch in unserem System sieht wieder alles gut aus, die Anlage ist online und überträgt alle Daten.
Von unserer Seite wurde nichts gemacht, ich kann also leider auch nicht genau erklären, was die Ursache war und warum es nun wieder funktioniert.
Melde dich bitte, sollte die Verbindung wieder abbrechen.
Besten Gruß
Hallo M-Way,
probiere doch bitte mal die Anlage über ein anderes WLAN, am besten über den HotSpot deines Handys mit dem Internet zu verbinden.
So kann erstmal geprüft werden, ob sich grundsätzlich eine Verbindung aufbauen lässt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
tatsächlich über einen HotSpot funktioniert die App.
Ich benutze eine Fritzbox 7530 muss man hier was eingeben ?
VG Manfred
Hallo Manfred,
da es mit Hotspot, wahrscheinlich recht nahe an der Inneneinheit, klappt, scheint das WLan-Modul im Gerät grundsätzlich funktionsfähig.
Weisst du mit welcher Qualität vor dem Ausfall die WLan-Verbindung in der VI-Care App (-> Kommunikationsmodul) angezeigt wurde?
Hast du Repeater bzw. ein Mesh in dem WLan?
Hat es da Veränderungen gegeben, und sei es nur ein Repeater oder die FritzBox ist jetzt anders positioniert.
Ich hatte ähnliche Probleme, habe es so gelöst.
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-WLAN-eine-Loesung/m-p/4979...
Gruß
rudi
Hallo M-Way,
wenn es über den HotSpot geht, scheint mit dem WLAN Modul der Anlage erstmal alles in Ordnung zu sein.
Hattest du es im Anschluss nochmal mit dem regulären HeimWLAN probiert?
Besten Gruß
Guten Morgen, ja habe ich, leider ohne erfolg
Das System ist wieder erreichbar, wurde eurerseits was gemacht oder geht das System selbständig wieder?
Hallo M-Way,
auch in unserem System sieht wieder alles gut aus, die Anlage ist online und überträgt alle Daten.
Von unserer Seite wurde nichts gemacht, ich kann also leider auch nicht genau erklären, was die Ursache war und warum es nun wieder funktioniert.
Melde dich bitte, sollte die Verbindung wieder abbrechen.
Besten Gruß