abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauchsanzeige in VICARE

Hi Community,

vielleicht kann mir jemand mal erklären was die Anzeige STROMVERBRAUCH in VICARE anzeigt.

Status:

Meine neue BSZ wurd im Januar 2021 in Betrieb genommen und lief dann 14 Stunden. Dann fiel sie aus (Airblower, Nadeelventil defekt..). Seit drei Monaten steht diese nun, weil keine Ersatzteile kommen (Single Source??? und CHINA). Man bekommt auch keine Antwort bwz. Informationen wie es weitergeht. Wenn man Info will muss man in die Warteschlange des Supports.

Nun schaue ich mir in VICARE den Stromverbrauch an und der ist für das Jahr 2021 (ca. 3 Monate) auf 84,3 kWh. Was ist das für ein Wert??? Das BHKW sollte laut Angabe des Herstellers ca. 17kWh im Jahr verbrauchen.

Die Anzeige für den gesamten Gasverbrauch ist auch sehr ungenau. Der Gaszähler hat für das Jahr 2021 617m³ gemessen, die ViCare zeigt 647m³ an. Ca. 5% Messungenauigkeit ist schon recht hoch oder hat die Anlage ein Leck?.

Stimmen dann die Strommessung für die BSZ (wenn diese mal laufen sollte?) für Erzeugung Selbstverbrauch....

Wer kann das erklären?

Grüsse

SPITZ_FIESSMANN

3 ANTWORTEN 3

Hallo SPITZ_FIESSMANN,

die in der App dargestellten Verbräuche werden nicht gemessen sondern anhand des Betriebes der Anlage berechnet. Daher kommt es hier zu Abweichungen zwischen den geeichten Zählern. Im Vitovalor ist separat ein Netto-Wechselstromzähler eingebaut. Dieser Stromzähler erfasst die gesamte erzeugte elektrische Energie
abzüglich des Eigenverbrauchs von Vitovalor. Dieser Stromzähler ist MID-geeicht und für die Abrechnung zugelassen. Interessant ist also was dieser Zähler für einen Wert an anzeigt. 

Die 84,3 kWh entsprechen dem Stromverbrauch der Anlage innerhalb der drei Monate. Da die Brennstoffzelle aktuell nicht in Betrieb ist kann dies auch nicht kompensiert werden. 

Solbad der Betrieb der Brennstoffzelle wieder gegeben sein wird, kann weiteres im Bezug auf eine Ausfallentschädigung für den entgangenen Stromertrag geprüft werden. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Was meinst Du mit der Anlage, die PT2? Es kann doch nicht sein, das die Anlage in ca. 3 Monate 84kWh verbraucht. Das wären ja ca. 1kW pro Tag. Das kann nicht sein, das die Anlage 1000 Watt pro Tag verbraucht.

Es wird doch von einem Verbrauch:  ....je nach Anlagenkonstellation im Regelbetrieb kann der Wert zwischen 70 und 100 Watt liegen.... (https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Stromverbrauch-PT2/td-p/121373)

Weisst Du wann die Brennstoffzelle repariert wird? Leider bekomme ich von Viessmann keinen Status.

Grüße

SPITZ_FIESSMANN,

Die PT2 hat im Auslieferungszustand eine Leistungsaufnahme von 82 W. Wenn die Brennstoffzelle in Betrieb geht beträgt dies kurzzeitig bis zu 1400 W. 

Der verbaute Vitodens liegt ungefähr bei 44W. Je nach Betriebsstunden könnte das mit dem 1 kW am Tag also passen. Allerdings ist mit aufgefallen, dass du jeden Tag exakt den gleichen Stromverbrauch hast. Dies kann wiederum nicht stimmen und ist sehr unwahrscheinlich.  

Bezüglich der Instandsetzung werde ich weiteres für dich prüfen lassen. Die Kollegen werden sich in den nächsten Tagen telefonisch mit dir in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren