Hallo
Nach 2 Monaten Laufzeit zeigt meine Brennstofzelle erneut eine Störung an und läuft nicht
Störung F160 CAN-BUS
Kann man selbst was machen, oder muß ich wieder 14 Monate auf den Service warten?
Christof
Hallo Christof 123
habe im service und installheft dies gefunden.
F.160 Regelbetrieb Keine Kommunikation
über CAN-BUS zu angeschlossenen
Elektronikmodulen
■ Einstellung vom Schalter des
CAN-BUS Abschlusswiderstands
auf dem Zentral-Elektronikmodul
HMU prüfen.
■ Stecker und elektrische Leitungen
zu Brennstoffzellenmodul,
BCU, Zentral-Elektronikmodul
HMU, M-BUS Gateway (falls vorhanden),
CAN-BUS Zähler (falls
vorhanden), Automation Gateway
(falls vorhanden) und
Bedieneinheit HMI prüfen.
Gerät entriegeln.
liegt evtl am can bus
da wird auch fehler zurücksetzten nicht s helfen,
gruss gerd
Hi.
Hab die Anlage nochmal aus und wieder eingeschaltet. Der Fehlermeldung ist jetzt zwar weg, aber die Stromproduktion startet nicht. Denke, ich werde da wohl Montag bei Viessmann anrufen müssen.
VG
Hallo Christof123,
wie bereits hier geschrieben, liegt ein Fehler im CAN-Bus vor. Dies kann auch vom Zwischenzähler S1 (für das Energiemanagement) kommen. Denn dieser ist mit der Steuerung der PT2 über eine Zweidrahtleitung verbunden. Rücksetzen der Anlage ohne den Zähler "S1" abzuschalten bringt manchmal nichts.
Mehr dazu in meinem Beitrag: https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Fehler/m-p/478406#M16440
Zur Verdeutlichung ein Auszug aus der Montageanleitung
Hi .
Das würde dann wahrscheinlich die völlig sinnlosen Werte in der App erklären.
Die sind nämlich faktisch nicht vorhanden. (Mal davon abgesehen, daß diese App eh nicht taugt)
Die Stromproduktion läuft nun nämlich doch wieder, aber es werden keine Daten gesammelt bzw. registriert.
Oh Mann, ich bin so müde.
VG