abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit ViCare App: Heizkreise fehlen und WW-Temperatur statisch

Guten Tag,

ich habe seit drei Tagen ein Problem mit der ViCare App. Die aktiven Heizkreise werden in der App nicht mehr angezeigt und die Warmwassertemperatur bleibt dauerhaft auf dem gleichen Wert stehen (keine Aktualisierung). Eine Steuerung der Anlage über die App ist aktuell nicht möglich.

Was ist hier los? Gibt es zurzeit Serverproblemy oder liegt es an meiner Hardware?

Hier die Daten meines Kommunikationsmoduls: Herstellnummer: 7724827029419208

Viele Grüße

5 ANTWORTEN 5

Guten Tag,

ich möchte mein Problem noch einmal präzisieren: In der ViCare App wird mir angezeigt, dass meine Anlage "ordnungsgemäß arbeitet". Wenn ich zum Beispiel die Warmwassertemperatur in der App ändere, wird dieser neue Wert auch erfolgreich an den Kessel übertragen.

Das ist jedoch das Einzige, was funktioniert. Ansonsten ist die App quasi "leer":

• Die aktiven Heizkreise werden überhaupt nicht angezeigt.

• In der Übersicht melden die Heizkreise fälschlicherweise, dass sie ausgeschaltet seien.

• Es sind keinerlei Betriebsparameter des Kessels (z.B. Vorlauftemperatur, Brennerstatus) sichtbar.

Ich habe also eine Verbindung, kann aber die Anlage weder überwachen noch die Heizkreise steuern. Es wirkt, als würden die Statusdaten vom Kessel nicht in der App ankommen.

Können Sie bitte prüfen, ob hier ein Konfigurationsfehler in der Cloud vorliegt?

Viele Grüße

Hallo 

ich bin nur user, kann nur tipps geben als pt2 besitzer.

oder die suchfunktion benutzten

jedes problem wurde ist fast aufgeführt 

von viessmann wird hier keiner mehr  antworten (war früher anders )

nachdem 

der gute patrick

hier nicht mehr vertreten

letztes mal online am 18.12.2025

https://community.viessmann.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/4817

wird  auch so auf der hp darauf hingewiesen 

Endkunden-Bereich
Infos, Tipps und Austausch zu Brennstoffzellen und BHKW in der Viessmann Climate Solutions Community. Stelle jetzt deine Fragen und diskutiere mit anderen!

bei störungen immer zuerst den hp verständigen 
-----dieser kann ein ticket erstellen 
-----und bei viessmann für einen service termin.

gruss gerd

Vielen Dank für die Antwort.

Sollte ich ein Software-Update (oder Firmware-Update) der Heizung durchführen, damit ViCare wieder richtig funktioniert?

Die App zeigt an, dass die Verbindung zum Server besteht, und auch am Kessel selbst wird die Verbindung zum Backend als aktiv gemeldet. Trotzdem wird in der App außer der Außentemperatur nichts angezeigt (keine Heizkreise, keine weiteren Parameter).

Was raten Sie mir?

Viele Grüße

Hallo 

ist die app aktuell 3.37.2 ist die neue Version 

e vtl. hilft   unter einstellung  Kommunikationsmodul neu starten

oderschau mal da

https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Vicare-Verbindungsprobleme-Vitovalor-PT2/m-p/...

gruss gerd

Screenshot_20260317_154726_ViCare.jpg

Top-Lösungsautoren