Hallo in die Profi -Runde, wertes Viessmann-Servisteam
Seit heute früh ca. 6 Uhr hat unsere Brennstoffzelle Leistungsschwankungen, ohne eine für mich erkennbare Fehlermeldung.
Es gibt einen ähnlichen Beitrag ,den ich gerade gelesen habe.
FRAGE: Soll ich die BZ herunterfahren ?
Was kann ich bis zu einem Serviseinsatz selber tun.
PS. bis jetzt lief die Anlage super, die App sagt auch-" deiner Anlage geht es gut"
Mit besten Grüßen Hypridfan
Hallo
in was für einen rahmen?
ich habe ab und zu auch leistungschwankungen,
manchmal so um die 670W,
aber dann auch wieder über 730W
dass ist sehr unterschiedlich, dieses verhalten habe ich erst
seit diesen winter gemerkt,
ich tippe es liegt an der gasqualität.
gruss gerd
Hallo hypridfan,
aktuell liegt die Leistung über 770W. Ich schlage erst einmal vor abzuwarten, wie sich die Leitung die nächsten Tage verhält. Es sind keine extremen Einbrüche zu erkennen, die auf einen Fehler der Anlage deuten.
Hallo gerd und Patrick.
Danke das Ihr schnell reagiert habt.
Das Argument mit der Gasqualität lässt sich halt nicht so leicht nachweisen .
Wenn das Viessmann auch durch Tests nachweisen könnte, dann wäre das eine Begründung.
Die Schwankung waren ca. mal 200W ,300W ,500W und zwischen durch auch wieder 750 W volle Leistung. Einmal war sie gestern mindestens auch außerplanmässig ganz aus. Sonst lief sie seid ihrer Inbetriebnahme ohne Auffälligkeiten mit normalen Schwankungen max. 45W
Hab dazu leider keine digitale Aufzeichnung nur in der App die Werte als Beweis.
Jetzt gerade nach 20:15 ist sie wieder ausgegangen.
@Patrick ; den Tag über dachte ich auch es ist wieder alles soweit normal
momentan steht in der App bei Betriebszustand: PRODUKTION aber nur 0W
Mit besten Grüßen hypridfan
Okay, jetzt sind eindeutige Schwankungen vorhanden. Es wird auf einen Serviceeinsatz hinauslaufen. Ich werde die Kollegen informieren.