Wir hatten ja ein paar cm Wasser im Keller- die PT2 hat das durch eine m.E: unsinnige Konstruktion- nämlich den Luftfilter quasi als Staubsauger zum Boden hin ausgerichtet- das Wasser angesaugt und war im Februar ausgefallen.
Ihr Techniker hat das repariert und mir gezeugt, das im Prinzip ein Ventil und ein paar Kleinteile getauscht werden mussten- ich schrieb davon bereits - dass ich ich ja ein Ventil hier immer noch habe: Sie haben geschrieben, ich soll das der Heizungsfirma zurück geben - die hat auf meine mail nicht reagiert.
Heute kommt die Reparaturrechnung von 3580,-€ - verursacht durch wirklich unglaubliche Preise der Ersatzteile:
Luftgebläse 777,-€, Prox- Durchflussmesser 637,-€, Luftventil 519,-€, Wasserstoffrohr 248,-€.
Der Techniker zeighte mir das Ventil, das war tatsächlich so eein Kleines Messingding, das weiße Spuren hatte, das kann höchstens 100,-€ kosten.
Da ich beim Kauf der Anlage auf die Wasserproblematik im Keller hingewiesen habe und extra die Heizung auf einen Betonsockel stellen ließ - und das Wasser nicht so hoch stand, dass es aus dem Kellerraum in den Flur gelaufen ist- höchstens 2 cm über Sockel- bitte ich Sie die Reparaturkosten noch einmal zu überdenken.
Wir haben schon über 45000,-€ für dieses Ding ausgegeben, weil Sie- also viessmann mit windigen Firmen wie esh-Energie offenbar Verträge abschließen, aber die Installation überhaupt nicht unterstützen oder überwachen - und so Zusatzkosten von über 11000,- entstanden auf denen wir bisher sitzen (Gerichtsverfahren gegen esh läuft noch) und jetzt entstehen durch AUstausch von Standardteilen offenbar bei den Ersatzteilpreisen noch einmal Preise einer Komplette Heizung - denn dafür hätte man eine vollwertige Viessman Gasheizung bekommen. Dazu kommt, das die Heizung seit Februar bis 22.5. nicht lief- und auch keinen Strom lieferte.
Ich bitte um einen vernünftigen Lösungsvorschlag: Wir sind bereit einen Teil der Kosten zu übernehmen, senden sie uns bitte die ausgebauten defekten Teile, damit überprüft werden kann, ob die wirklich defekt waren oder recykelt werden können und damit ein Sachverständiger prüft, ob die Preise angemessen sind. ein Luftgebläse kostet 50,-, so ein Luftventil Ventil auch. Und es bedarf einer Lösung, dass das nicht beim nächsten regen wieder passiert! Ich wiederhole mich: Die Wasserproblematik war bei Installation bekannt, das kommt immer wieder vor- der Monteuer von Ihnen- es war ja die Heizungsfirma nicht vor Ort- sprach von einer Abschalteinrichtung, angeblich gibt es die aber nicht. Dann muss der Luftansaugschnorchel nach oben gelegt werden, wie es planerisch auch von Anfang an geboten gewesen wäre!
Es gibt die Erweiterung EM-EA1, Best-Nr. Z017412, damit kann u.a. über einen potentialfreien Kontakt extern gesperrt werden.
Der Kontakt wird dann z.B. über so ein Relais geschaltet
https://www.conrad.de/de/p/finder-ueberwachungsrelais-230-v-ac-1-wechsler-1-st-72-01-8-240-0000-fuel...
Daran kommt dieser Sensor
https://www.conrad.de/de/p/finder-niveau-bodensensor-fuer-ueberwachungsrelais-1-st-072-11-507531.htm...
@Konto wurde gelöscht fährt die Vitovalor damit schnell genug herunter?
Dein Vertragspartner ist der Heizungsbauer, der ist in der Pflicht ggf. nachzubessern, vorausgesetzt das mit dem Wasser war so vereinbart.
"Komischerweise ist die Heizungsseite mit dem Gasbrennwertteil besser konstruiert und hat nicht abbekommen, obwohl die auch Luft braucht !"
Das Brennwertgerät ist auch von Viessmann, das Brenstoffzellenmodul von Panasonic 😉
Gruß
Heizing
"Meine Heizungsfirma kennt diese Erweiterung EM-EA1 nicht."
Oh, das spricht aber nicht für den Heizungsbetrieb, zumal es diese Funktion als EA1 schon seit Urzeiten auch für die anderen Regelungen gibt.
Hier mal ein Nachweis für die Firma
https://www.meinhausshop.de/VIESSMANN-Erweiterung-EM-EA1-Wandmontage-PlusBus-Z017412
Vertragspartner ist der, an den die Rechnung bezahlt wurde, der haftet auch für Subs, Azubis, Lieferanten etc.
Aber wie wäre denn diese Pumpe?
Die schaltet bereits bei 5mm Wasserstand automatisch ein und pumpt 9000 l/h
Um ganz sicher zu gehen, würde man natürlich noch eine Akkupufferung benötigen falls der Strom ausfällt.
z.B. da hier
https://www.conrad.de/de/p/apc-by-schneider-electric-back-ups-br900g-gr-usv-900-va-986388.html
Kann aber nur ca. 30 min überbrücken
oder das hier
Liefert 1200 W 45 min lang, sollte die Pumpe mit 320 W 2 -3 h lang laufen lassen können.
Gruß
Heizing
Danke für das Lob, ich bin Dipl.-Ing. Gebäudetechnik und natürlich gewohnt, vorher eine ordentlich Grundlagenermittlung zu machen. 😉
Also so wie ich das lese, würde ich sagen, Firma 2 ist dein Ansprechpartner für Gewährleistung, sie hat letztlich beigestelltes Material verarbeitet. Natürlich sollte nochmals ein Anwalt diese etwas verworrene Situation prüfen.
Bei der Versicherung muss du darauf achten, dass Schäden aus Rückstau nicht ausgeschlossen oder nur bei einer gewarteten Rückstaueinrichtung abgedeckt sind. Sollte es Rückstau aus dem Kanal geben, wäre evtl. auch diese Lösung interessant:
https://www.kessel.de/de/produkte/ablaeufe_und_rinnen/drehfix
oder wenn mehrere Abläufe abzusichern sind
https://www.kessel.de/de/produkte/rueckstauschutz/staufix
Gruß
Heizing
Wenn die Rückstauklappe erneuert wird, könnte man auf das andere verzichten. Evtl. noch die Pumpe als zusätzliche Sicherheit, aber auf einen Akku und die Abschaltung würde ich dann verzichten. Das ist sonst doch etwas übertrieben (Gürtel und Hostenträger) 😀
Das Angebot von Viessmann zur Kostenregelung ist doch sehr kulant, Hut ab und Daumen hoch👍