Wie ich bereits in meinem anderen Thread erwähnt habe, plane ich (zusammen mit Viessmann?) den Austausch meiner Vitovalor und bin daher bereits im Planungsprozess.
Die gute Dokumentation bietet zwar eine solide Planungsgrundlage, dennoch sind die realen Werte für die Auslegung einer neuen Heizungsanlage natürlich entscheidend.
Im Laufe der Jahre hat mein Fachbetrieb die Leistung des Spitzenlastkessels der Vitovalor PT2 von 24kW auf etwa 15,7kW reduziert. Die Heizkurve ist so eingestellt, dass der Spitzenlastkessel fast durchgehend läuft. Bei der aktuellen Außentemperatur von -8°C zeigt mir die Anlage eine Modulation von 46,7% an.
Bezieht sich der angezeigte Wert auf die Gesamtleistung des verbauten Spitzenlastkessels (24kW —> 46% = 11,2kW) oder auf die eingestellte Maximalleistung (15,7kW —> 7,33kW)?
Hallo Bvgsng,
was wurde denn bei Dir eingestellt, dass der Spitzenlastkessel durchgehend läuft? Ich habe bei mir ein straktes tackten des Kessels bei Parallelnutzung der BSZ und würde nur zu gerne wissen, was eingestellt werden muss, damit ich keine 80 bis 100 Starts des Kessels am Tag habe.
Viele Grüße
Matthias
Hi.
Bei mir wurde die Maximalleistung des Spitzenlastkessels auf 15,7kw gedrosselt. Das kann man im Servicemenü einstellen.
Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass es eigentlich nichts bringt.
Ich denke mein Kessel hat deshalb so lange Laufzeiten, da Ich mir Mühe bei der Einstellung der Heizkurve gegeben habe und weil Ich halt auch einfach einen hohen Heizbedarf habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Kessel die Wärme nicht los wird und direkt nach dem Start schon wieder abschaltet.
Viele Dank für Deine Antwort.
Ich hatte mich auch viel mit der Heizkennlinie auseinandergesetzt und nun auch einen Zustand erreicht, den ich gut fand und bei geöffneten Einzelraumthermostaten der FBH auch gut die Zieltemperatur von 21 Grad getroffen. Aber das reicht anscheinend für die Wärmeabnahme nicht, auch wenn wir einen ungedämmten Altbau haben. Dann spiele ich nun mal mit ein bisschen geänderten Werten rum und schaue mal was das für Auswirkungen hat. Vielleicht gibt es ja irgendwann auch nochmal eine andere Lösung!
Viele Grüße
Matthias