Hallo,
seit einigen Wochen beobachte ich an meiner ca. 2 Jahre alten PT2 ein ungewohntes Verhalten. Im Anschluss an eine normale Betriebsphase kommt es wie immer zur Regeneration des Reformers und die Anlage fährt herunter. Aus diesem Zustand erfolgt dann ein Start , der aber nicht vollständig ausgeführt, sondern nach 15-45 Minuten wieder abgebrochen wird. Nach unterschiedlich langer Pause erfolgt dann ein neuer Startversuch, der auch nicht immer erfolgreich ist. Dieses Verhalten wiederholt sich dann.
Bis jetzt ist die Anlage nach spätestens 5-6 Stunden und bis zu 3 Versuchen wieder in den Normalen Betrieb übergegangen.
In allen Fällen ist der Warmwasserspeicher "leer" und der Energiemanager ausgeschaltet.
Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten oder kann das Viessmann @Customer_Care @CustomerCareOlivier erklären?
Hallo MS-shorty,
wann ist das Verhalten das letzte Mal aufgetreten? Die bisherigen Daten dieser Woche zeigen eine gleichbleibende Leistung der Stromproduktion. Von heute die Daten stehen noch nicht zur Verfügung. Am späten Nachmittag werde ich mir diese anschauen.
Hallo,
und Danke für die schnelle Antwort. Das Verhalten trat letztmalig heute morgen ungefähr zwischen 5:00 Uhr und 10:00 Uhr auf. Der davorliegende Warmstart war am 10.01. und unauffällig. Wenn es hilft kann ich weitere auffällige Warmstarts in der Vergangenheit heraussuchen.
Gruß Martin
Hallo,
hier noch einmal das Verhalten als Grafik. Auf der x-Achse die Zeit und auf der y-Achse die Leistung (negative Leistung ist Produktion, positive Leistung ist Verbrauch der BZ).
Wer kennt solches Verhalten von seiner Anlage auch noch? @Patrick_Zarges gibt es eine Erklärung von Viessmann? Hier noch ein weiteres Beispiel aus dem Dezember.
Ein ähnliches Verhalten habe ich vor meinem C2F2 Fehler beobachtet. Vielleicht noch deutlicher gespickt mit zusätzlichen Leistungseinbrüchen (auf der Grafik schwer zu beurteilen).
Denke mal es liegt zeitnah ein C2FX Fehler vor.
Hallo Mucki,
danke für den Hinweis. Leistungseinbrüche im regulären Betrieb habe ich noch nicht feststellen können / müssen. Bisher habe ich nur bem wiederanlaufen der Anlage dieses Verhalten gesehen. Mal abwarten, was sich da weiterhin ergibt. Evtl ist das dann tatsächlich ein früher Indikator für das C2Fx Fehlerbild.
Gruß Martin
Wobei ja in der zweiten Grafik schon deutliche Leistungseinbrüche zwischen 0 und 12 Uhr erkennbar sind. Kommt das öfters vor?
@Mucki
Nein, zum Glück nicht. Das war bisher eine Ausnahme. Grundsätzlich tritt das Problem aktuell bei jedem 3. bis 5. Warmstart auf. Dann ist es in der Regel auch "nur" ein Thema von 2 Anläufen bis die BZ läuft. Danach habe ich dann für die Betriebszeit ein vollkommen unauffälliges Verhalten.
Noch zur Erläuterung der Grafik, das ist die Leistung, die das Gesamtgerät abgibt / aufnimmt. Es wird mit einem externen Energiemesser per Modbus gemessen. Die API-Daten sind bei mir recht wackelig, weil die Antenne der PT2 in dem Metallgehäuse nicht so einen tollen Empfang hat ...
Gruß Martin
Ich messe die Leistung ebenfalls separat. Hier mal zum Vergleich die Statistik in der Woche vor dem Ausfall (C2F2):
Hallo @MS-shorty
die Einbrücke vom 12.01.24 wurde mir mittlerweile auch angezeigt. Ob dies ein möglicher Vorbote für C2F0 ist, oder es kurzzeitige Probleme mit der Luftqualität waren, kann nicht mit Sicherheit beantwortet werden. Die letzten 4 Starts der Zelle zeigen momentan keine Einbrüche, die Stromproduktion ist stabil. Ich kann hier nur mitteilen, dass wir abwarten müssen, ob sich das Verhalten der Anlange in den nächsten Wochen verschlechtert.