Das BHKW gibt das Signal ein/aus für den Spitzenlastkessel. Obwohl auf AUS, schaltet der Brenner des SLK bei abgesunkener Trinkwassertemperatur an. Die Vorrangschaltung für die Trinkwassererwärmung kann wohl nicht abgestellt werden.
Das Verhalten ist während der Heizzeit tolerierbar, ist aber im Sommer fatal, weil der Kessel in den Pufferspeicher heizt und das BHKW wegen zu hoher Pufferwärme abschaltet und so mehrmals täglich taktet, obwohl die vom BHKW erzeugte Wärme ausreicht, um den TWS zu laden.
Wie kann ich das lösen?
Zu der direkten Ansteuerung kann ich dir nichts beitragen. Sollte das aber nicht gehen wäre eine mögliche Lösung, dass du der Therme "vorgaukelst" das der Boiler unabhängig von der tatsächlichen Temperatur 60°C hat. Dazu mit dem Signal ein Umschaltrelais vom tatsächlichen Sensor auf einen ca. 2,2 kOhm großen Festwiderstand schalten.
Aber generell stellt sich erst mal die Frage warum du dann die Therme in Sommer nicht ganz ausschaltest.
Hallo Guru, danke für die Antwort. Ich glaube, dass die Ladepumpe nur über den Kessel betrieben wird. wenn der Kessel aus ist, ist auch die Ladepumpe aus.
Ich meine auch nicht die Pumpe.
Du beeinflusst wie oben beschrieben den Temperatursensor des TWS. Dann meint die Vitodens immer der TWS hat 60°C und schaltet nicht ein. Egal welche Temperatur der tatsächlich hat. Erst wenn das BHKW das Signal frei gibt wird auf die tatsächliche TWS Temperatur umgeschaltet.
Grüße Franz
Hallo Franz, das ist ja eine interessante Idee.
Kannst du einem intelligenten Nicht-Etechniker diese Schaltmimik genauer erläutern? Muss dazu das Sensorkabel aufgetrennt werden, das Schaltrelais angepeitscht werden und der Widerstand dahinter und danach an die Zuleitung zum Kessel angepitcht werden?
Ich würde mich echt freuen.
Gruß Lothar
welche Spannung liefert dein Signal vom BHKW?
und welche Vitodens 200 hast du?
Das muss ich mit RMB klären. Ursprünglich hatte ich verstanden, dass du den Temperatursensor vom TWS meintest.
Der Sensor T5 vom BHKW über den BHKW-Steuerschrank zum Kessel ist ja was anderes. Der sagt Kessel AUS oder EIN.
Siehe Schaubild.
Der TWS Temperaturfühler ist auf den Kessel geschaltet. Wenn die Temperatur absinkt startet der Kessel den Brenner und die Ladepumpe und lädt den Pufferspeicher auf.
Und der TWS wird dann mit der Wärme von T1 aus dem Pufferspeicher aufgeladen.
ganz verstehe ich den Aufbau dann nicht.
TWS = Trinkwasserspeicher?
RMB=?
Trinkwasserspeicher, welcher auf dem Schaubild nicht sichtbar ist.
RMB steht für das BHKW RMB Neotower 4.0
Ich werde mit meinem Heizungstechniker mit Viessmann Know-how in 14 Tagen in die Codierebene 2 der Therme gehen. Ich glaube, dass da das Problem liegt. Die Ladepumpe muss laufen, wenn die Vorlauftemperatur hoch genug ist, ohne dass der Brenner einschaltet.