Hallo liebe Community,
gestern war mein Kaminkehrer bei mir zur Abgas- und Zuluftmessung indem er mit seinem Messfühler in den beiden Öffnungen des Abgasrohres die Messung durchführte.
Sowohl die Abgasmessung als auch die Messung der Zuluft war in Ordnung.
Um die Messung durchzuführen, schaltete der Kaminkehrer mit dem Schornsteinfegerprüfschalter in Provisorischer Betrieb.
Die Anlage war laut Kaminkehrer zu diesem Zeitpunkt bereits in Störung (was ich nicht gesehen habe).
Trotz der Störungsmeldung fuhr die Therme hoch, so dass der Kaminkehrer die Messung durchführen konnte. Danach blieb sie im Störungsmodus bis jetzt.
Hätte der Kaminkehrer die Messung gar nicht durchführen sollen, da die Anlage bereits in Störung war?
Kann es sein, dass der Brenner überhitzte, da kein Heizkörper offen war, der die Wärme abnehmen konnte
(das hab ich erst danach im Handbuch unter Hinweisen für den Kaminkehrer gelesen...)
Jetzt hab ich das Problem, dass die Anlage auf Störung ist. Sie lässt sich auch nicht mehr mit dem Schornsteinfegerprüfschalter hochfahren. Es kommt die Störungsmeldung B1.
Meine Frage: Hat der Kaminkehrer korrekt gehandelt? Hätte er die Messung nicht durchführen dürfen?
Hätte er mich darauf hinweisen sollen, dass ein Heizkörper offen sein muss?
Ich hab den Kaminkehrer, nachdem die Störung gestern weiterhin bestand, nochmals angerufen. Da er in der Nähe war, kam er nochmals vorbei. Er konnte allerdings auch nichts machen. Zu der Tatsache, dass kein Heizkörper offen war, meinte er, dass ein Temperaturwächter eine Überhitzung verhindern würde. Ob das stimmt, würde ich gerne erfahren, damit ich überlegen kann, wie ich weiter vorgehe.,
Besten Dank für Eure Antworten.
Chris
Hi Chris,
bitte mal hier lesen. Überhitzen und dadurch kaputt gehen kann die Anlage nicht.
Ja, bei der Prüfung muss irgendwas offen sein zur Wärmeabnahme. Mein Schorni sagt
dazu aber auch nichts. Die setzten das oft voraus.
Gruß
Fiedel
B1 deutet auf eine Busunterbrechung vom Bedienteil hin. Soll heissen, das Bedienteil kommuniziert nicht mehr mit dem Rest der Anlage. Vermutlich kannst auch deswegen den Fehler nicht zurücksetzen. Das Bedienteil einfach mal ausclipsen. Es könnten Kontaktprobleme sein. Das Gerät muss nicht ausgeschaltet werden.