abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Fehler B1

Sehr geehrtes Viessmann Team,

ich besitze eine Vitodens 300 (Bj.1999) mit Comfort Bedieneinheit ABCD.

Seit ein paar Tagen bekomme ich die Fehlermeldung B1, welche nicht im Handbuch aufgeführt ist.

Die Bedieneinheit hält sich nicht mehr an die programmierten Schaltzeiten zum Einschalten der Heizung und zum Aufbereiten des Warmwassers. Die Heizung läuft, obwohl sie nur auf Warmwasser steht.

Der Aussenfühler zeigte immer 0°C, die Kessel- und Speichertemperaturen lassen sich nicht mehr abfragen.

Letztes Jahr wurde die große Steuerplatine LGM29.32A1000 getauscht (Heizung lief nicht mehr an).

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo motsch,

 

Fehlermeldung B1 deutet auf eine Busunterbrechung zwischen Bedienteil und LGM hin.

Sie können das Bedienteil unter Spannung nach vorne rausklicken und resetten.

Auf der Rückseite vom Bedienteil befinden sich zwei rote Dippschalter. Diese einfach ein paar mal hin und her bewegen und wieder in die Ausgangsstellung bringen.

Danach das Bedienteil wieder reinklicken (unter Spannung einsetzen).

Alle anderen Dinge, die geprüft werden können, müssen von geeignetem Fachpersonal durchgeführt werden.

Am besten, Sie setzen sich mit dem zuständigen Heizungsfachbetrieb in Verbindung, um die Regelung prüfen zu lassen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo motsch,

 

Fehlermeldung B1 deutet auf eine Busunterbrechung zwischen Bedienteil und LGM hin.

Sie können das Bedienteil unter Spannung nach vorne rausklicken und resetten.

Auf der Rückseite vom Bedienteil befinden sich zwei rote Dippschalter. Diese einfach ein paar mal hin und her bewegen und wieder in die Ausgangsstellung bringen.

Danach das Bedienteil wieder reinklicken (unter Spannung einsetzen).

Alle anderen Dinge, die geprüft werden können, müssen von geeignetem Fachpersonal durchgeführt werden.

Am besten, Sie setzen sich mit dem zuständigen Heizungsfachbetrieb in Verbindung, um die Regelung prüfen zu lassen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
vielen Dank für die Info. Ich habe alles gemacht, wie sie es beschrieben haben.
Hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht 😞
Da die große Steuerplatine LGM29.32A1000 erst getauscht wurde (anderes Problem),
vermute ich, dass die VR20 Platine defekt ist?

Viele Grüße

Hallo motsch,

schade, dass es nicht funktioniert hat.

Ohne geeignete Fachkenntnisse sollten jedoch keine weiteren Arbeiten an der Steuerung durchgeführt werden!

Der zuständige Heizungsfachbetrieb muss alle Kabelverbindungen nochmals kontrollieren. Es sollte auch die VR20 ausgesteckt werden, um die Kontakte zu überprüfen. Des Weiteren sollten die Schalterstellungen der Dippschalter auf der LGM ebenfalls geprüft werden. Ein Austausch der VR20 ist zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht auszuschließen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
ein Mitarbeiter des Heizungsfachbetrieb war da und hat eine neue VR20 eingebaut, leider ohne Erfolg.
Danach wurden die Kabelverbindungen überprüft, alles o.k.
Erst der Austausche der Fernbedienung Comfortcontrol brachte den gewünschten Erfolg.
Alle Werte der Heizung konnten sofort wieder abgerufen werden, auch die Programmierung aller Werte, Zirkulationspumpe, Speicher usw. funktioniert wieder. Die Verbindung ist so zu sagen wieder hergestellt 🙂

Viele Grüße
motsch
Hallo motsch,

danke für die Rückmeldung.

Leider ist es nicht immer möglich die Fehlerquelle sofort ausfindig zu machen und es müssen wie in diesem Fall mehrere Dinge geprüft werden.
Umso mehr freut es mich zu lesen, dass die Funktion der Anlage wieder gegeben ist.

Viele Grüße aus Allendorf °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren