Guten Tag,
ich habe einen Vitovalor PT2. Wenn die Brennstoffzelle in Betrieb ist, wird ja weniger Gas für die Heizung verbraucht, da die beim Betrieb der Brennstoffzelle erzeugte Abwärme gleichzeitig auch für die Heizung /Warmwassererzeugung genutzt wird. Kann man dies irgendwie ermitteln, wie hoch die Einsparung ist? Oder anders ausgedrückt: Wie hoch ist der Mehrverbrauch von Gas, wenn die Brennstoffzelle nicht angeschlossen bzw. nicht in Betrieb ist im Vergleich, wenn sie arbeiten würde? Danke
Guten Tag Robin, vielen Dank für die Erläuterung. Dies war jedoch nicht ganz meine Frage. Meine Frage war, ob die PT2 auch dann mehr Gas als eine herkömmliche Gasbrennwertheizung verbraucht, wenn die Brennstollzelle NICHT aktiviert ist, d.h. kein Strom produziert? Wenn ja wieviel? Oder verbraucht die PT2 dann genauso viel wie eine herkömmliche Gasbrennwertheizung , weil eben kein Gas für die Wasserstoffspaltung benötigt wird?
Hallo fusion,
wenn die Brennstoffzelle inaktiv ist, moduliert und verbraucht das Gas-Brennwertgerät vergleichbar wie ein gewöhnlicher Vitodens 200-W oder 222-F. Kurzum ein Gasmehrverbrauch entsteht nur wenn parallel die Brennstoffzelle aktiv ist.
Beste Grüße Robin