abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle in Produktion, 0W Stromerzeugung + Statistikfehler

Moin,

am 21.12.2025 produzierte die Brennstoffzelle keinen Strom. Es gab keine Fehlermeldung!

Ich habe die Stromproduktion auf aus gestellt, 30min gewartet und dann die Anlage per Hauptschalter abgeschaltet. Nach ca. 10min wieder angeschaltet, die Stromproduktion angeschaltet mit Energiemanager aus. Die Brennstoffzelle ist angefahren und hat ca. 720W pro Stunde produziert.

Am 22.12.2025 blieb sie wieder stehen mit Stromproduktion 0W. Diesmal gab es den Fehler Kommunikationsstörung Can Bus. Selbe Aus/Anschaltprozedur. Seitdem produziert das BHKW wieder. Diesmal geht die Produktion bis 760W/h hoch, schwankt aber aktuell zwischen 720W und 745W/h.

Fehlermeldung wird nur im Servicemenü angezeigt im Normalmenü taucht die Meldung nicht auf...

Meldungshistorie Meldungen: 

F.160 Kommunikationsfehler CAN-Bus

Warum tritt dieser Fehler auf? Ich bitte Euch, Euch auf die Anlage aufzuschalten und Rückmeldung zu geben.

PT2 E19T Seriennummer: 7725048901483110

Weiter funktioniert die Statistik nicht richtig:

Der November 25 wird komplett als 0-Produktion angezeigt, obwohl die Brennstoffzelle produziert hat(0w produziert, 69,9kWh eingespeist). Auch habe ich in der Autarkieanzeige Woche immer 100%.

Schleichend geht die Stromproduktion zurück, bis zum Fehler mit dem CAN-Bus bis auf 690Wh. Was ist die Ursache?

Gruß, Bert Kojetin

CAN-Bus Fehler 22.12.2025.jpg
Statistik Stromerzeugung 0W 2.12.25.jpg
Statistik Stromerzeugung 0Nov25.jpg
2 ANTWORTEN 2

Hallo

Hallo Kojge

die Anlage produziert im mom?

wie sieht die anzeige am gerät aus?

die app ist schro...

Gas druk fehler trat auch auf? F296

wurde restet  oder?

F.160

Einstellung vom Schalter des
CAN-BUS Abschlusswiderstands
auf dem Zentral-Elektronikmodul
HMU prüfen.
■ Stecker und elektrische Leitungen
zu Brennstoffzellenmodul,
BCU, Zentral-Elektronikmodul
HMU, M-BUS Gateway (falls vorhanden),
CAN-BUS Zähler (falls
vorhanden), Automation Gateway
(falls vorhanden) und
Bedieneinheit HMI prüfen.
Gerät entriegeln.

ich würde die Störung sofort dem HB melden

das foruom hier wird meiner meinung, von viessmann 

äusserst steifmütterlich behandelt.

und wahrscheinlich mitte nachsten monat  erst gelesen.

ein schönes Weihnachtsfest 

gruss gerd

Hallo Gerd, aktuell produziert das Ding 742 Watt Stunde. Gasdruckfehler kam nicht. Er zeigt 27 Millibar, sollte in Ordnung sein. Die Steckverbindungen habe ich geprüft, nichts gefunden. Die Blackbox Wunderkiste zeigt sich mal wieder von der besten Seite. Die letzte große Reparatur war im Oktober 24 (C2 F0). Insgesamt sind jetzt zweieinhalb Jahre komplett Stillstand der Brennstoffzelle. Hut ab Viessmann. Jetzt geht das wieder los. 

Ein schönes Weihnachtsfest, gruß Bert 

Top-Lösungsautoren