abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufkleber mit QR Code fehlt, wie kann ich die Anlage bei ViCare anmelden?

Auf meiner Vitovalor PT 2 fehl der Aufkleber mit dem QR Code. Jetzt suche ich nach Möglichkeiten die Anlage bei ViCare zu erfassen. Die Herstelldaten habe ich, nur finde ich die notwendige ID nicht.

30 ANTWORTEN 30

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Mail. Leider ist mein Problem damit noch nicht gelöst. Ich habe die ViCare-App installiert und bin gemäß den Anweisungen vorgegegangen. Ich habe unter den WLAN-Einstellungen meines Handys das Netzwerk Viessmann-5211 ausgewählt; es hat den Status "Ohne Internet verbunden"? Bei der Vitodens 200 habe ich den Kopplungsmodus gestartet (Display: "Kopplung - Bereit zum Verbinden"), aber die App verbindet sich nicht mit der Anlage ("Keine Geräte gefunden. Stelle sicher, dass das zu verbindende Gerät eingeschaltet und betriebsbereit ist").

Gibt es irgendeinen Tipp für mich, was ich falsch mache bzw. anders machen muss, damit sich App und Gerät verbinden?

Vielen Dank im Voraus

Oeller

Hallo Oeller,

die Anzeige "Kein Internet" kann ignoriert werden.
Um die Zugangsdaten deines HeimWLANs an den Vitoconnect zu übertragen, verbindest du dich mit dem WLAN des Vitoconnect.
In diesem Moment besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect, die über keine Verbindung zum Internet verfügt und diese auch nicht benötigt.
Sobald die Daten des HeimWLAN übertragen sind, wird die Direktverbindung getrennt und der Vitoconnect verbindet sich mit dem Heim WLAN.

Verstehe ich es richtig, dass du dich mit dem WLAN der Anlage verbindest, die App dann nach der Anlage sucht und mit einer Fehlermeldung, dass die Anlage nicht gefunden wurde, abbricht?

In diesem Fall schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus und probiere es erneut.

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte die Anlage jetzt 30 Minuten vom Netz, aber das Ergebnis bleibt das Gleiche: Handy und Anlage können sich nicht verbinden. Das Handy ist mit dem WLAN des VitoConnect verbunden, aber es verbindet sich nicht mit der Anlage, obwohl diese sagt ""Kopplung - Bereit zum Verbinden". Ich komme in eine Art "Endlos-Loop", wo ich in der App aufgefordert werde, mich mit dem Netzwerk, das mit "Viessmann" anfängt, zu verbinden. Da ich ja mit diesem verbunden bin, bestätige ich in der App "Ok, ich bin fertig", dann beginnt die App zu suchen ("ViCare sucht nach der Anlage. Bitte warten") und meldet nach einiger Zeit "Leider konnten wir keine Verbindung zu Deinem Viessmann System herstellen. [...] Fange danach den Inbetriebnahmeprozess neu an."

Wir haben ViCare nun auch auf dem Handy meiner Frau installiert, die sich mit meinem Viessmann-Account angemeldet hat -> gleiches Ergebnis. Dann hat meine Frau einen eigenen Viessmann-Account angelegt, wieder gleiches Ergebnis.

Ich dachte, es könnte vielleicht "stören", dass unter meinem Viessmann-Account bereits eine andere Anlage registriert ist (die aktuelle befindet sich am Zweitwohnsitz), aber zum einen fragt die App den Standort der aktuellen Anlage ab, zum anderen dürfte diese vermeintliche Fehlerquelle ja durch den Versuch meiner Frau, sich mit einem eigenen Account mit der Anlage zu verbinden, ausgeschlossen sein.

Wir sind ratlos, gibt es noch einen Tipp für uns?

Hallo Oeller,

das von dir beschriebene Verhalten haben auch schon andere Nutzer beobachtet, dazu hatte ich bereits ein Ticker erstellt, in das ich deine Anlage mit aufgenommen habe. (Ticket: TVC-1333)

Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Besten Gruß

Hallo Chris,

vielen Dank für die Info. Ist ja sehr nett, dass Du meine Anlage in das Ticket TVC-1333 aufgenommen hast, aber so wie ich das sehe, gibt es das Ticket schon seit rund vier Monaten. Irgendwie unbefriedigend, wenn man eine Anlage hat, die über App steuerbar sein sollte und dann funktioniert das nicht. Da sie in einem nur selten / als Zweitwohnung genutzen Objekt steht, wäre mir die Funktion schon sehr wichtig...

Viele Grüße

Oeller

Hallo Chris,

noch ein Problem: bin jetzt wieder an meinem Erstwohnsitz und habe jetzt hier erstmals versucht, die Anlage (ebenfalls eine Vitodens 200-W Typ B2HF, seit 10/2022 in Betrieb) mit der ViCare-App anzusteuern. Und auch hier scheitere ich grandios, obwohl der Aufkleber mit dem WLAN-Passwort vorhanden ist. Denn ich erhalte sowohl beim Scannen des QR-Codes als auch bei manueller Eingabe der erforderlichen Daten eine Fehlermeldung ("Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut.")

Das bedeutet dann ja wohl, dass meine Anlage überhaupt nicht "bekannt" ist, oder?

Viele Grüße

Oeller

Top-Lösungsautoren