Betrifft: Heizung Vitoladens 300-C Alter ca. 10 Jahre Seit einigen Wochen hat die Heizung Probleme mit dem Brenner. Der Brenner geht oft nach kurzer Zeit, manchmal schon nach 15 Sekunden manchmal erst später einfach aus. Das passiert mehrfach hintereinander so das der Heizkessel fast jeden Tag einige Stunden das Problem hat die nötige Temperatur zu erreichen. In der Wohnung wird es quasi jeden Tag einige Stunden kalt! Zudem kommt nach einigen dieser Fehlversuchen irgendwann immer die Meldung Störung "Feuerungsautomat FD" auf dem Display! Das kommt manchmal alle 2 Tage und manchmal erst nach 2 Wochen! Der Heizungsmonteur hat heute die Anlage gewartet und diverse Teile ausgewechselt wie V7839971 Zündelektrodenblock Öldüse 0,40 80* H LE Flammrohr 1,0 BC3 18/27kW (TD) Magnetspule Suntec Das Problem ist trotz Ersatzteile leider nicht besser geworden, wir haben am Abend schon wieder die Probleme das Brenner immer vorzeitig während Heizvorgang aus geht! Der Monteur/Servicetechniker meinte das es an der Steuerung liegen könnte. Diese soll laut Monteur etwa 1000 Euro kosten (Schluck). Im Internet habe ich einige Beiträge gefunden wo das wohl schon öfters an der gleichen Regelungsplatine lag, es scheint wohl einen Qualitätsmangel bei den ersten Serien vorzuliegen, denn so oft ist sowas in einer Elektronik eigentlich nicht zu erwarten! Leider ist wohl die gesetzliche Gewährleistungszeit abgelaufen, bietet Viessmann hier keine Kulanzregelung wenn doch bekannt ist das da ein Problem bei einer Platinen Serie vorliegt? Zweite Frage: Der Monteur hat angeboten diese zu bestellen und einzubauen, aber meint das es schwierig sei diese zurück zu geben wenn man merkt das es trotz Platine noch die gleichen Brenner Probleme gibt. Sowas kann doch nicht wahr sein, man kann sich doch kein 1000 Euro Teil einbauen lassen wenn es dann am Ende gar nicht kaputt war und es doch an was anderem liegt? Welche Lösung bieten Sie hier an damit der Monteur das ausprobieren und eventuell probeweise auswechseln und gegebenenfalls zurückgeben kann? Ich würde mich über eine kundenfreundliche Lösung freuen zumal das schon die zweite Viessmann-Heizungsanlagen ist die frühzeitig Probleme bei der Steuerung verursacht die nicht klar von Servicetechnikern diagnostiziert werden können. Bei diesen Preisen sollte man einen gewissen Mindestservice eigentlich von Viessmann erwarten können, oder?
... Mehr anzeigen