Ein Kombispeicher bzw. eine hydraulische Weiche mit integrierter Warmwasserbereitung über eine Frischwasserstation ist für mich ehrlich gesagt Neuland. Bei den Heizkörpern finde ich, dass man mit Typ 22 eine Chance vertan hat. Typ 33 ist zwar optisch nicht besonders schön, weil recht "fett", bringt bei gleicher Vorlauftemperatur aber deutlich mehr Leistung. Was mich stutzig macht, ist die praktisch nicht vorhandene Spreizung im Heizkreis. Bei den aktuellen Außentemperaturen wäre es eigentlich zu erwarten, dass die Heizkörper deutlich Wärme abgeben. Deshalb vermute ich einen hydraulischen Kurzschluss, ausgelöst durch ein ungünstiges Verhältnis zwischen Primär- und Sekundärvolumenstrom. M1, also die Pumpe im Primärkreislauf, wenn die zu viel Volumenstrom fördert – Daten zu Volumenstrom und Temperaturen wären hilfreich – kann es im Puffer zu einer Rücklaufvermischung kommen, was genau diesen Kurzschluss begünstigt. Ich würde daher testweise, die Leistung der Primärpumpe schrittweise reduzieren und beobachten wie die Spreizung im Heizkreis darauf reagiert und ob die Vorlauftemperatur ansteigt.
... Mehr anzeigen