Ich bin ja selber von dem Problem betroffen, ich finde CustomerChareCris gibt sich echt Mühe. Es ist ja offenbar eine Lösung auf dem Weg, hoffentlich auch für diejenigen, die wie ich eine OPTO1, unbenutzt von Privat gekauft haben, welche daher aber einige Jahre im Keller ohne Upates verbracht oder vielleicht die Hardware aus einem "schlechten" Los erwischt hat. Natürlich sieht hier der Hersteller zunächst nicht so gut aus, aber hier zeigt sich für mich die Tragik des deutschen Mittelstandes im Bereich Digitalisierung, die ich aus einigen anderen Szenarien im Bereich Gebäudeautomatisierung/Smarthome auch kenne, man hat in der Vergangenheit (>=10Jahre) gute Lösungen entwickelt, kann aber entwicklungsseitig den Anschluß aus Kosten- und Ressourcengründen nicht halten. "Jeder" Mittelständler muss nach wie vor seinen ganzen Anwendungsstapel selber hochentwickeln, Unterstützung durch dem Mittelstand zugängliche standardisierte Frameworks gibt es viel zuwenig. Hier hätte die Wirtschaftspolitik der letzten 20 Jahre in Zusammenarbeit mit den Universitäten und dem Mittelstand als solches etwas leisten müssen. Aber es war halt "Neuland" und wie wir wissen sind andere Sachen wichtiger. Deutschland ist hier dramatisch abgehängt.
... Mehr anzeigen