@Franky Tja, der vermeintlich kompetente Monteur ist nun ebenfalls auf Tauchstation gegangen und hat sich nicht mehr gemeldet. Bedeutet jetzt also, dass niemand Lust hat, sich mit der Heizung auseinanderzusetzen und man offensichtlich darauf setzt, dass wir entnervt aufgeben und einfach einen neuen Brenner kaufen. Was ich davon halte, schreibe ich jetzt lieber nicht. Bedeutet jetzt also im Klartext, dass ich doch selbst ran und den Fehler finden muss. Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Abgaswerte zwar doof, aber haben auf den Startvorgang an sich ja keine Auswirkungen. Aktuell sieht es so aus, dass ich morgens immer 3 Versuche benötige, damit die (kalte) Kiste anspringt. Gleiches Spiel am Nachmittag, da die Heizung da ja ebenfalls abgekühlt ist. Wenn sie mal gelaufen ist und nicht zündet, kommt sie nahezu immer beim ersten manuellen Start. Weiterhin lässt sich feststellen, dass sie meistens durchläuft, wenn der Zeitraum Heizen - Abschalten - Heizen kürzer ist (also niedrige Außentemperatur, Heizkörper voll an und damit schneller Wärmeverlust). Die Quizfrage - gibt es so etwas wie eine Vorwärmung? Wenn ich die Heizungs-Simulation richtig verstanden habe, dann gibt es bereits beim Start (also noch bevor Öl eingespritzt wird) einen Zündfunken? Oder kommt der erst dann, wenn das Ventil der Ölpumpe anzieht und damit die Zufuhr öffnet? Bzgl. Ölpumpe - getestet wurde ja nur der Druck an der Ölpumpe (mit angeschlossenem Manometer), jedoch nicht, ob auf der Seite des Ventils auch tatsächlich was raus kommt. Wie testet ihr, ob auch wirklich Öl eingespritzt wird? Gleiches Spiel beim Thema Zündkontakte - ich kann mir die Kontakte zwar in Wartungsstellung anschauen, weiß dann aber nicht, ob da auch ein Funke überspringt. Wie kann man das testen? So nebenbei - wenn ich beim Start durch das Loch schaue, sehe ich nur Dunkelheit. Erst bei Zündung dann halt die Flamme, aber davor z.B. keinen Lichtbogen etc. zwischen den Zündkontakten. Meiner Ansicht nach kann es eigentlich nur zwei Ursachen für das komische Startverhalten geben - kein Zündfunken oder kein Öl. Und da sie ja doch irgendwann läuft, muss es hier eine Abhängigkeit von der Temperatur im Brenner geben. Hast Du noch eine Idee, wie bzw. wo ich da suchen kann? LG Frank
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