Wie oben geschrieben wurde eine ältere Vitodens WB2 mit Warmwasserspeicher ausgetauscht, die neue 200-W B2KF befindet sich an gleicher Stelle. Entfernungsmäßig hat sich also nichts geändert. Das mit der Zirkulationsleitung wird wohl der Fall gewesen sein, denn das alte Gerät hatte eine "Komfortfunktion", wie sie im angehängten Handbuch beschrieben ist. Ein Mieter muss zwar nicht verstehen oder erklären können, wo das Warmwasser herkommt. Aber seinen Vermietern begründen zu können, warum er plötzlich einen extrem erhöhten Wasserverbrauch und dadurch höhere Kosten hat, ist definitiv von Vorteil! Auch für den Vermieter selbst, der dadurch dem Installateur einen möglichen Mängel darlegen könnte. Denn die genannten 10 Liter, die - mindestens - kalt durch den Hahn fließen, bevor ich z. B. einen brauchbar warmen halben Liter fürs Zähneputzen bekomme, sind definitiv nicht übertrieben!! Gibt ja Meßbecher. Als Mieter möchte ich auch nachvollziehen können, warum ich plötzlich so viel mehr Wasser verbrauche, obwohl ein "modernes" Heizgerät installiert wurde. Wie gesagt: Heutzutage 10 bis 15 gemessene Liter Wasser für jedes Mal zu verschwenden, wenn ich warmes bzw. heißes Wasser benötige, ist doch nicht mehr zeitgemäß! Und wenn ein Installateur einem Vermieter sagt, "das sei nun mal so" und dieser das hinnimmt, muss ein Mieter eben selbst aktiv werden.
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