Hallo Andreas, hallo an die anderen User hier im Austausch! Am 12.05.2023 haben wir auch unsere Vitocharge VX3 Typ 8.0 A (auch 10 KW/h-Speicher mit Stromersatzfunktion bei komplettem Netzausfall) in Betrieb genommen. Lief bis zum 26.09.2023 hervorragend.... Am 26.09. bekamen wir dann auch die Mitteilung in der App und am Speicher, dass "Die BMS-Steuereinheit gesperrt ist". Fehlermeldung: "F 737" Unser Fachinstallateur hat diese Nachricht (ist per Service-App mit eingebunden - auch für mögliche Ferndiagnosen) ebenfalls bekommen. Er teilte uns mit, dass "erstmal nichts passieren kann" (= weitere Schäden). Er hat sich tags darauf ein "Ticket" von Viessmann online geben lassen, da er VORHER keinerlei Reparaturen selbst vornehmen darf!!! Er hat uns schon darauf hingewiesen, dass es bei Viessmann allerdings lange dauern kann, bis sich ein Servicetechniker meldet (2-3 Wochen!!!) Ich bin einfach "nur begeistert" 😡😤! Wenn man bedenkt, was die Anlage inklusive PV-Modulen und Installation gekostet hat, und nach vier Monaten schon Störungen auftreten.... Die Speichereinheit steht frei und im kühlen Keller, so dass eine Überhitzung der Akkus von außen nicht vorliegt - das Außengehäuse ist auch nicht einmal "warm, geschweige denn "heiß"!! Bin Mal gespannt, wie lange wir auf eine Störungsbeseitigung warten dürfen (seitens Firma Viessmann) und so lange wieder, wie früher, Strom komplett aus dem Netz beziehen müssen! Wer trägt dafür eigentlich die Kosten?? Aber: Es sind ja "erst vier Tage" (über den Feiertag am 03. Oktober wird sich bestimmt nichts tun) vorbei. Ich werde über diese Erfahrung dann nach berichten.
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