Hallo jogi89, ich hatte die vergangenen Tage die selbe Aufgabenstellung. VX3 (Baujahr 2023) mit integriertem HEMS inkl. Energiezähler ECA380. Neue Wallbox Amtron4you 510 installiert. Ziel: Einbindung der WB in das Viessmann System, so dass solares Überschussladen möglich ist. Der VX3 kommuniziert mit dem ECA380 via CAN-Bus. Die WB und der VX3 sollen über die EEBUS Schnittstelle miteinander kommunizieren (so die Aussage von Mennekes). Die Implementierung in das Viessmann System nur über den Fachpartner mit Hilfe der ViGuide App möglich. Hier fingen die Probleme allerdings an: Der Elektromeister war leider nicht so firm und konnte die beiden Geräte (VX3 + WB) nur mit meiner Unterstützung miteinander verbinden. Die WB wurde auch anschließend in der ViCare App dargestellt. Nachdem das zu ladende Auto wieder zurück war, musste ich feststellen, dass das Aufladen in KEINEM der Mennekes4Drivers App (weder solares Laden noch Schnellladen noch benutzerdefiniertes Laden) funktioniert. Viele Mails später mit dem App-Entwickler der Fa. Mennekes (hier großes Lob für die vielen Anregungen von Herrn Goretzky) stellt sich heraus, dass die Kommunikation zwischen VX3 und Mennekes WB vermutlich erst nach einem Update funktionieren sollen. Dies soll daran liegen, dass der Zähler (ECA 380) nur via CAN Bus angeschlossen ist und nicht via ModBus TCP. Die WB habe ich mit Hilfe von Mennekes wieder zum Laufen gebracht (externen Zähler über EEBUS deaktivieren). Seitdem funktioniert die ViCare APP nicht mehr. Angezeigt wird nur noch der Speicherladezustand, alles andere leider nicht. Hier muss wieder der Fachpartner ran und die Schnittstelle EEBUS deaktivieren. Alles in allem ein sehr ärgerlicher Vorgang, da der VX3 (auch meiner) seitens Viessmann im Datenblatt mit Schnittstellen EEBUS und ModBus TCP angegeben wird und die ganze Sache dennoch nicht funktioniert. Seitens Mennekes kam die Empfehlung einen Zähler von Shelly (3EM Pro) zu installieren - und diesen zur solaren Überschussladung heranzuziehen. VG Rafael
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