Guten Morgen zusammen, der TD-Viessmann war letzte Woche wie vereinbart bei mir. Ich hatte das Glück das bei mir ein "PV-Techniker aus der Entwicklung" (So würde ich Ihn bezeichnen) mit dabei war. Er kannte den Fehler das der Wechselrichter in den Morgenstunden immer die besagte Fehlermeldung bringt und hat auch erklärt was der VX3 da macht. Ich gebe es mal mit meinem laienhaften Verständnis wieder... Beim Startversuch in den Morgenstunden versucht der VX3 aus einem String zu starten. Wenn die Belichtung auf den Modulen aber für diesen Start nicht ausreicht generiert er einen Fehler und versucht es erst nach einer Stunde erneut. Bei mir hat man jetzt eine neue "Inverter-Software" (keine Gewähr für diesen Begriff) aufgespielt, die allerdings von Viessmann noch nicht öffentlich verteilt wird. Die Software sei vom Hersteller getestet und freigegeben, bei Viessmann arbeiten Sie damit aber bis jetzt nur an Versuchsanlagen. Bei der neuen Software soll es jedenfalls so sein, das beim fehlgeschlagenen Startversuch nicht sofort ein Fehler generiert wird, sondern dann versucht der VX3 sofort über einen weiteren String zu starten. Wenn das auch nicht klappt versucht er es nach 15 min. erneut ohne auf Störung zu gehen. Ich hatte jetzt seit diesem Tag keine Störung mehr. Einen Tag bevor die Techniker kamen, hatte ich noch einen Fehler drauf der bis dahin noch nie da war. "Die BMS-Steuereinheit ist gesperrt" das sei ein Fehler der Batterie-Software der immer nach 50 Tagen Betrieb kommt, für einen Tag besteht und dann verschwindet für die nächsten 50 Tage. Auch dafür hat man mir eine neue Batterie-Software aufgespielt. Dann hatte ich noch ein Problem mit meiner Notstrom Funktion. Da liegt aber scheinbar ein Fehler in meiner Hausinstallation vor. Das Modul misst Isolationswiderstände beim Start der Notversorgung und bringt dann bei mir den Fehler F722 Kurzschluss im Backup-Pfad. Ich werde jetzt meine Hausinstallation prüfen lassen und hoffe das ich einen Fehler finde. Dann läuft hoffentlich auch die Notstromfunktion. Ich möchte nochmal klar stellen das ich kein Fachmann bin und daher keine Garantie auf korrekte Formulierung gebe. Allen eine schöne Woche!
... Mehr anzeigen