Hallo C_Lutz, als Hersteller bieten wir den Weg über unsere Community oder per Mail an Customer-Care@viessmann.com. Beide Wege hast du genutzt. Aufgrund der Masse an Anfragen die uns täglich erreichen ist es jedoch nicht immer möglich sofort zu antworten. Sollte es notwendig sein rufen wir aber auch gerne zurück. Generelle finde ich die Community, die wir als Viessmann anbieten, schon außergewöhnlich gut. Zumal User von Fragen anderer User profitieren können. Dies bestätigen auch die Rückmeldungen der User sowie die Anzahl der täglich gesichteten und angefragten Beiträgen. Ist deine Anlage über ViCare aufgeschaltet? Ich bitte dich die Herstellnummer in deinen persönlichen Infos zu hinterlegen. Somit kann ich erste Daten abfragen und mir ein genaues Bild verschaffen. 1. Auf welchen Wert ist der Parameter für die Sommersparfunktion (Heizkreis 1,2,3,4) eingestellt?
2. Wurde die Änderungen über ViCare vorgenommen oder direkt an der Reglung. Wurde die Änderung für jeden Heizkreis beachtet? 3. Der Sensor sollte idealerweise auf der Nord- oder Nordwestseite montiert werden. Einen Sonnenschutz dafür gibt es nicht. Kurzzeitige Sonneneinstrahlungen können kompensiert werden aber bei dauerhafter Einstrahlung wird der Wert irgendwann als real angenommen.
4. Kann ohne Aufschaltung der Anlage per ViCare nicht nachvollzogen werden.
5. Dies ist anhängig vom System, sprich wie der Aufbau der Heizkreisverteilung gewählt wurde und wie viele Heizkreise vorhanden sind. Hierfür muss die komplette Anlage durch den Ersteller perfekt ausgelegt werden. In der Regel hat man bei hohen Außentemperaturen keine große Wärmeabnahme. Wenn nur ein Wohnraum beheizt werden soll, ist die Leistung der Anlage in der Startphase zu hoch und es kann keine ausreichende Wärmeabnahme stattfinden. Infolgedessen kommt es zum Taktbetrieb oder die Anlage startet erst gar nichts weil kein ausreichender Volumenstrom vorhanden ist. In so einem Fall kann der Einsatz einer hydraulischen Weiche oder eines zusätzlichen Pufferspeichers in Verbindung mit Solarthermie Sinnvoll sein. Auch sollte die Anlage zumindest für den Heizkreis an dem das Badezimmer angeschlossen ist über einen Heizkreismischer verfügen. Wenn mehrere Räume mit unterschiedlichen Temperaturen gefahren werden sollen, ist es zusätzlich möglich diese über eine Einzelraumregelung zu betreiben.
6. Die durch die Heizkennlinie berechnetet Vorlauftemperatur kann im Service-Menü unter Diagnose abgefragt werden.
Siehe hierzu Serviceanleitung Seite 84
Die Verschiebung der Raumsolltemperatur hat Auswirkung auf die Heizkennlinie. Dies wird ab Seite 126 erklärt.
... Mehr anzeigen