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Vitodens 200-W B2HF / Probleme im Sommerbetrieb

Hallo Viessmann-Team,

in 5/2021 wurde bei uns eine Vitodens 200-W B2HF mit Bedieneinheit HMI und Vitocell 100-W eingebaut. Leider habe ich große Probleme mit dem Sommerbetrieb der Anlage.

 

Vorweg möchte ich mitteilen, dass ich es sehr schlecht finde, dass es keine direkte Kundenhotline für technische Fragen des Kunden gibt, sondern lediglich diese Community oder den jeweiligen Fachbetrieb. Das ist m. E. eine verbraucherunfreundliche und unpraktikable Kontaktmöglichkeit, da solche Probleme sich nur schlecht beschreiben und in einem persönlichen Telefonat viel besser erklären und lösen lassen.

 

Für das Bad benötigen wir auch im Sommer die Heizungsfunktion, da sich dieses bei uns im UG befindet. Leider funktioniert die Heizfunktion aber nicht korrekt. Auch nach Überprüfung der Einstellungen durch den Fachbetrieb konnte das Problem nicht gelöst werden.

 

Problem 1: Die Heizung geht viel zu früh in die Sommersparfunktion/Standbymodus. Die Sommersparfunktion/Standbymodus tritt tlw. auch ein, obwohl die Außentemperatur-Heizgrenze für die Sommersparfunktion noch nicht erreicht wurde.

 

Problem 2: Änderungen an den Zeitprogrammen wurden nicht korrekt gespeichert und waren am nächsten Tag bereits wieder falsch.

 

Problem 3: Der Außenfühler sitzt auf der Nordostseite (wie bei der vorherigen Anlage), so dass hier morgens durch die direkte Sonneneinstrahlung bereits frühzeitig viel zu hohe Temperaturen gemessen werden und somit auch bei "normalen" Temperaturen der Außentemperatur-Grenzwert viel zu früh erreicht wird. Gibt es einen Witterungs-/Sonnenschutz für den Außentemperaturfühler?

 

Problem 4: Es m. E. sind tlw. viel zu hohe Vorlauftemperaturen vorhanden, obwohl der Heizkreis tlw. sogar im Standby ist.

 

Problem 5: Es existiert hier leider nur eine witterungsgeführte Regelung. Dies ist für den Heizungsbetrieb des Bads sehr problematisch, da der Heizbetrieb somit v. a. von folgenden Einstellungen abhängt: Niveau, Heizkurvenneigung, Außentemperatur-Heizgrenze. Ein wirtschaftlicher Betrieb trotz hoher Außentemperaturen ist somit nur schwierig zu erreichen.

Sollzustand: Auch bei hohen Außentemperaturen soll die Heizung grundsätzlich in Betrieb sein. Gleichzeitig soll jedoch die Vorlauftemperatur natürlich nicht unnötig hoch und somit unwirtschaftlich sein.

 

Problem 6: Leider lässt sich in den Diagrammen bzw. an der Regelung nicht erkennen, welche konkreten Vorlauftemperaturen bei der Verschiebung des Niveaus als Soll-Wert resultieren. Gibt es bei Viessmann Diagramme, bei denen eine Niveauverschiebung enthalten ist und die Vorlauf-Sollwerte konkret ablesbar sind?

 

Hat die Verschiebung der Raumtemperatur-Vorgabe ohne einen raumtemperaturgeführten Heizbetrieb überhaupt eine Auswirkung auf die Vorlauftemperatur eines witterungsgeführten Heizbetriebs?

 

Ist für die Beheizung des Bads die Verschiebung des Niveaus oder die Verschiebung des Raumtemperatur-Sollwerts sinnvoller, oder ist ggf. beides zusammen am sinnvollsten?

 

Welche Vorlauftemperaturen sind für den Heizkreis im Sommer für die Beheizung des Bads im UG sinnvoll und durch welche Soll-Vorgaben (Niveau, Neigung, Raumtemperatur-Vorgabe, etc.) wird diese Vorlauftemperatur am wirtschaftlichsten erreicht?

 

Entspricht eine Niveauverschiebung um +1 einer Erhöhung der Vorlauftemperatur von exakt +1K oder handelt es sich bei dem Niveauwert um eine fiktive Skala?

 

Ich halte hier eine telefonische Rückmeldung durch das Viessmann-Team für die einfachste Lösung und bitte daher um direkte Rückmeldung durch das Viessmann-Team.

 

Freundliche Grüße

C. Lutz

1 ANTWORT 1

Hallo C_Lutz, 

als Hersteller bieten wir den Weg über unsere Community oder per Mail an Customer-Care@viessmann.com. Beide Wege hast du genutzt. Aufgrund der Masse an Anfragen die uns täglich erreichen ist es jedoch nicht immer möglich sofort zu antworten. Sollte es notwendig sein rufen wir aber auch gerne zurück. Generelle finde ich die Community, die wir als Viessmann anbieten, schon außergewöhnlich gut. Zumal User von Fragen anderer User profitieren können. Dies bestätigen auch die Rückmeldungen der User sowie die Anzahl der täglich gesichteten und angefragten Beiträgen. 

Ist deine Anlage über ViCare aufgeschaltet? Ich bitte dich die Herstellnummer in deinen persönlichen Infos zu hinterlegen. Somit kann ich erste Daten abfragen und mir ein genaues Bild verschaffen. 

1. Auf welchen Wert ist der Parameter für die Sommersparfunktion (Heizkreis 1,2,3,4) eingestellt? 

 

2. Wurde die Änderungen über ViCare vorgenommen oder direkt an der Reglung. Wurde die Änderung für jeden Heizkreis beachtet? 

3. Der Sensor sollte idealerweise auf der Nord- oder Nordwestseite montiert werden. Einen Sonnenschutz dafür gibt es nicht. Kurzzeitige Sonneneinstrahlungen können kompensiert werden aber bei dauerhafter Einstrahlung wird der Wert irgendwann als real angenommen. 

 

4. Kann ohne Aufschaltung der Anlage per ViCare nicht nachvollzogen werden. 

 

5. Dies ist anhängig vom System, sprich wie der Aufbau der Heizkreisverteilung gewählt wurde und wie viele Heizkreise vorhanden sind. Hierfür muss die komplette Anlage durch den Ersteller perfekt ausgelegt werden. In der Regel hat man bei hohen Außentemperaturen keine große Wärmeabnahme. Wenn nur ein Wohnraum beheizt werden soll, ist die Leistung der Anlage in der Startphase zu hoch und es kann keine ausreichende Wärmeabnahme stattfinden. Infolgedessen kommt es zum Taktbetrieb oder die Anlage startet erst gar nichts weil kein ausreichender Volumenstrom vorhanden ist. In so einem Fall kann der Einsatz einer hydraulischen Weiche oder eines zusätzlichen Pufferspeichers in Verbindung mit Solarthermie Sinnvoll sein. Auch sollte die Anlage zumindest für den Heizkreis an dem das Badezimmer angeschlossen ist über einen Heizkreismischer verfügen. Wenn mehrere Räume mit unterschiedlichen Temperaturen gefahren werden sollen, ist es zusätzlich möglich diese über eine Einzelraumregelung zu betreiben. 

 

6. Die durch die Heizkennlinie berechnetet Vorlauftemperatur kann im Service-Menü unter Diagnose abgefragt werden. 

Siehe hierzu Serviceanleitung Seite 84 

 

Die Verschiebung der Raumsolltemperatur hat Auswirkung auf die Heizkennlinie. Dies wird ab Seite 126 erklärt. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren