Hallo zusammen, ich bin selbstständiger KNX-Systemintegrator und arbeite für viele Elektriker und helfe beim erstellen von intelligenten Häusern! Somit bin ich weder Heizungsbauer noch ein normaler Endkunde! Wie nennt man mich jetzt? Ich sollte heute ein Viessmann Vitogate 200 KNX Schnittstelle in Betrieb nehmen - bin aber am Ende des Tages nur frustriert (über die unterlassene Hilfeleistung der Firma Viessmann). Die Anbindung einer Vitogate 200 KNX Schnittstelle an eine Vitocal 350 ist nicht selbsterklärend (trotz Anleitung) und der Heizungsbauer kennt sich mit der KNX Schnittstelle nicht aus. Somit erhofft man sich Hilfe bei der Viessmann Hotline. Doch da geht der Spießrutenlauf los... - Wie lautet Ihre KundenNr -> habe ich nicht (bin ja kein Heizungsbauer) -> dann können wir nicht helfen! - Bist ja nicht blöd uns lässt dir vom Heizungsbauer die KundenNr geben und rufst also nochmal an -> trotz existierenden KundenNr heißt es jetzt -> Ihre HandyNr und Ihr Name sind hier nicht bekannt -> dann können wir nicht helfen - Der Heizungsbauer gibt mir neben der KundenNr noch eine HandyNr und den Namen eines Monteurs -> ich soll am Telefon sagen, dass man keinen Empfang im Keller hat und man deswegen von einer anderen Nr anruft um sich dann über KundenNr, HandyNr und existierenden Namen "auszuweisen" -> was bekommt man von der Hotline gesagt: ich solle bitte den Keller verlassen und auf die Straße gehen (wo wieder Empfang ist), dann mit dem richtigen Handy anrufen um sich so zu legitimieren -> dann würde man die FestnetzNr notieren und diese im Keller zurückrufen - Da der Heizungsbauer nicht anwesend war, konnte ich nicht rauslaufen (wo Empfang ist) um mich mit der richtigen HandyNr des Heizungsbauers telefonisch zu legitimieren -> nächste Idee: in Zeiten der Internettelefonie kann man ja seine abgehende Nummer anpassen -> also habe ich jetzt mit der richtigen Nummer und dem richtigen Namen angerufen -> musste dann 20 Minuten auf einen Mitarbeiter bei der Hotline warten -> der kannte sich aber mit der KNX Schnittstelle nicht aus und bot mir einen Rückruf an -> allerdings ist ja die angezeigte HandyNr nicht von mir somit wäre der Rückruf beim Heizungsbauer gelandet -> also habe ich eine Festnetznummer vom Kunden gegeben -> nach 2 Stunden hat dann jemand angerufen -> doch da waren wir schon längst beim nächsten Kunden Das Ende vom Lied ist - wer soll das Vitogate 200 KNX integerieren? - Der Heizungsbauer kann es nicht (kennt sich ja zu 99% nicht mit KNX/ETS usw aus) - Ich der sich mit KNX/ETS usw. auskennt hat aber keine KundenNr bei Viessmann Ist das Kundensupport 2022???
... Mehr anzeigen