Nachdem in 12/23 unsere Anlage - morgens und bei Wechsel von Warmwasser-Aufbereitung auf Heizbetrieb) nur noch im "Sturm-Modus" lief (permanentes Aufheizen mit hoher Modulation, Ausschalten des Brenners, dann wieder Aufheizen, keine Böen oder Sturm draußen) hatte die technische Hotline unserem Fachbetrieb den Austausch des "Ultraschall Volumenstromsensors VKS" empfohlen. Es trat keine Besserung ein, daher dann Tausch der "Regelung VBC132-D20 3xx". Platine hatte einen Fehler, daher erneuter Austausch der Regelung nebst neuem Codierstecker. Anlage lief danach immer noch nicht wie gewohnt, weiterhin "Sturm-Modus" morgens und nach Aufheizen vom Warmwasser. Hotline empfahl Fachbetrieb Reduzierung der Leistung (von 76% auf 70%), zudem Reduzierung der Einstellung des Stellmotors für die Fußbodenheizung. Ohne Besserung, keine Hilfe durch Hotline für Fachbetrieb; dann endlich Techniker von Vissmann vor Ort. Er erkannte sofort, daß die Codierung für das "Schnellaufheizen der Anlage für 120 Minuten" aktiviert war. Codierung geändert, Anlage lief dann normal, kein "Sturm-Verhalten" mehr. Empfehlungen der Hotline für Leistungs-Reduzierung und Änderung Einstellung Stellmotor total unnötig. Probleme gibt es aber gegenüber früher (mit der Platine bei Auslieferung und Installation der Anlage) im reduzierten Betrieb, die bisher niemand erklären kann. Seit Jahren fahren wir die Anlage nachts reduziert mit um 3 Grad reduzierter Soll-Temp (Empfehlung Techniker bei Installation der Anlage). Wir sind bisher gut damit gefahren, Haus ist wie gewünscht warm und Gas-Verbrauch i.O. Anlage läuft bei unterschiedlichen Außentemperaturen nachts nicht durch, keine permanente Modulation, sondern erhebliche Brenner-Starts (bis zu 53 Starts in der Nacht). Heizkörper und Fußboden-Heizung sind so eingestellt, daß die Wärme der Anlage abgenommen werden kann. Empfehlung Techniker: Anlage nachts durchlaufen zu lassen, kein reduzierter Betrieb! 😞 Wir vermuten mit dem Fachbetrieb, daß gegenüber der ersten Platine die neueste Platine Änderungen beinhaltet, die dieses Anlagenverhalten begründet. Vielzahl der Starts kann keiner erklären. Technische Hotline "schweigt", Kundenbetreuung fühlt sich nicht zuständig, Anschreiben direkt an GF mit der Bitte um Unterstützung wird nicht beantwortet. Unterstützung Fachbetrieb und Kunden leider bemerkenswert schlecht. Zudem hat sich die Anlage früher - im reduzierten Betrieb - bei hohen Außentemperaturen komplett ausgeschaltet. Je nach Temperatur-Verlauf nachts schaltete sich die Anlage (und der Brenner) - wenn nötig - wieder an. Jetzt läuft die Anlage nachts durch, Pumpen laufen, Brenner ganze Nacht aus. Es wäre schön, wenn die nunmehr seit fast 3 Monaten bestehenden Probleme (Fachbetrieb sieht dies auch als nicht normal an) gelöst werden könnten und die Anlage wieder so laufen könnte/würde, wie wir es seit Jahren vorher kannten und total zufrieden waren. Vielen Dank im voraus für eine abschließende Lösung/Hilfestellung!
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