Hallo Liebe Mitleser, Update zur Sachlage mit dem nicht mehr startenden Brenner nach Warmwasserbereitung: Diese Woche war der Chef des Heizungsmonteurs persönlich da. Weil wir evtl. mit dem Gedanken spielen die 17 Jahre alte Heizung doch mehr oder weniger gezwungenermaßen austauschen zu lassen. Um sich ein Bild der Räumlichkeiten und der jetzigen Anlage zu machen für ein Angebot etc. etc. Er wollte dann wissen was denn der Kollege ( Neueinstellung ) an besagtem Tag überhaupt geprüft, getauscht, eingestellt , gemessen hätte… Als ich ihm dann geschildert hatte, das er halt erst mal nur die Gasdrücke geprüft hat und er meinte das es das schon gewesen sein könnte, ist dem Chef erst mal ne andere Farbe ins Gesicht geschossen. Er war stinke sauer das der gute Mann nicht weiter den Fehler eingegrenzt hat in dem der mal die elektrischen Fühler usw. geprüft hätte und ob da ein Signal zum Feuerungsautomat anliegt oder nicht usw. Er hat daraufhin seinen Obermonteur angerufen (Elektrik-Spezialist) und ihn für heute Mittag (Freitag) herbeordert um sich der Sache anzunehmen. Die vorherige Rechnung sollte ich ignorieren wenn die von seinem Büro schon verschickt wäre. Mann war der sauer…. Heute mittag kam dann auch der Elektrik-Spezialist und hat die Anlage gecheckt. Werte abgelesen, Außenfühler gecheckt, Steuerung oben aufgeklappt, Deckel vorne weg, ein paar Knöpfe gedrückt, irgend wo ein paar Kabel abgezogen, gemessen, Kabel wieder gesteckt, mit dem Prüfgerät am Feuerungsautomat rumgemessen. Ergebnis: Feuerungsautomat erhält zwar Signal - gibt das aber nicht weiter zum Brenner starten. Wäre ein häufiger Fehler bei schon etwas in die Jahre gekommenen Anlagen. Das könnte an der Alterung der elektronischen Komponenten auf der Platine liegen und /oder die Platine selbst sein usw. Manche Platinen weisen sogar Schmorstellen auf, manche haben mit der Zeit Haarrisse das wäre sehr unterschiedlich. Er könne mir aber versichern das es der Feuerungsautomat sei, das würden seine Messungen belegen. Er telefonierte dann mit seiner Chefin und gab die Daten (Teilenummer) durch. Sie bestätigte, das bei Viessmann das Teil vorrätig sei und er es abholen könnte ( 2 Orte weiter) wenn ich dem zustimme. Gesagt getan. Der Feuerungautomat wurde getauscht. Die ganze Aktion - Fehlersuche, Messen, incl. Fahrt zum Abholen und Austausch des Teils hat nicht länger als 1,5 Std gedauert. Irgendwie hatte ich den Eindruck, der Typ weiss was er macht und hat Ahnung davon. Bin jetzt trotzdem mal auf die Rechnung gespannt. Bis jetzt läuft das Ding wieder und das ist das wichtigste. Ich hoffe die Story hier hilft jemand weiter, dessen Heizung ähnliche Symptome zeigt…
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