Moin, nachdem die Verbindung Heizung <-> Viessmann <-> ViCare knapp ein Jahr funktionierte kam diese Viessmann-Wartungsmeldung letzte Woche, seitdem kann ich die Heizung nicht mehr fernsteuern. === Symptome === Smartphone - aktuelle Meldung von der App "Dein Heizsystem hat keine Verbindung zum Internet". Ich meine bis gestern stand da immer was von Wartung bei Viessmann. Bin gerade mal runter zur Heizung - Die Anmeldung am Netzwerk funktioniert nicht mehr, nach Auswahl der SSID und Angabe des Passwortes erscheint die Fehlermeldung "Die Verbindung zum Netzwerk wird überprüft", dann irgendwann nach langer Zeit "Die Verbindung zum Netzwerk xyz konnte nicht hergestellt werden. Natürlich sind SSID+Passwort korrekt angegeben, das Netz ist durchgehend verfügbar, Heizung zwar DHCP, aber die Heizung bekommt immer dieselbe IP vom Router zugewiesen.. Router - der loggt seit mehreren Tagen alle zwei Minuten DHCP der Viessmann-Heizung, seit Mitternacht heute z.B. rund 600 mal, Beispiel ... 20.12.2021 19:53:26","(H001) DHCP ist aktiv: 20.12.2021 19:53:25 WLAN Viessmann-5211 B8:74:24:25:52:E9 10.1.1.151 255.255.255.0 10.1.1.2 10.1.1.2 345600. ... Die letzte offensichtlich erfolgreiche Anmeldung laut Log war vor ungefähr zwei Tagen, da hab ich aber vermutlich geschlafen, denn tagsüber ging es nie wenn ich nachschaute ;-/ 18.12.2021 00:42:39","(GW004) WLAN-Anmeldung am Gastzugang Gleis 9 3/4 war erfolgreich: Rechnername:Viessmann-5211, Mac-Adresse: B8:74:24:25:52:E9 18.12.2021 00:42:38","(H001) DHCP ist aktiv: 18.12.2021 00:42:38 WLAN Viessmann-5211 B8:74:24:25:52:E9 10.1.1.151 255.255.255.0 10.1.1.2 10.1.1.2 345600. Auch die Eingabe anstelle Auswahl der SSID funktioniert nicht. Was'n los (gewesen) 🙂 ? Vitodens 333-F B3TG-19 1,9-19kW. Die Anlage wurde erfolgreich unter der Nummer 8901847151 registriert. Bitte um Vorschläge zur Störungsbehebung.
... Mehr anzeigen